Herren II: Unnötige, aber verdiente Niederlage

Die Verbandsliga-Herren der HSG schaffen es im Moment einfach nicht, die Niederlagenserie zu beenden und verloren am vergangenen Samstag beim Longericher SC II verdient mit 22:28.

Die Partie startete schleppend, da die Abwehrreihen beider Teams in den Anfangsminuten wenig zuließen, sodass das erste Tor erst nach ca. fünf Minuten fiel, zugunsten der HSG. Im weiteren Verlauf konnten sich die Gäste dank konzentrierter kompromissloser Abwehrarbeit weiter auf 4:0 absetzen und zwangen Longerich immer wieder zu Fehlern im gebundenen Spiel. Doch im weiteren Verlauf fingen sich die Gastgeber und egalisierten den Vorsprung der HSG nach und nach, was dazu führte, dass sich eine offene Partie entwickelte, die jedoch durch zwei starke Abwehrreihen geprägt wurde. Gegen Ende der ersten Halbzeit unterliefen den Siebengebirglern zu viele technische Fehler, die Longerich in einfache Tore umzuwandeln wusste, sodass das Team von Trainer Radermacher zur Halbzeit unnötig mit 8:11 im Hintertreffen lag.

In der zweiten Halbzeit wollte man an die Leistung aus den Anfangsminuten anknüpfen, kam jedoch nicht richtig aus dem Trott: Die Folge waren zu viele Einzelaktionen im Angriff, sowie überhastete Abschlüsse, die ein ums andere Mal das Tor verfehlten. Auch das Rückzugsverhalten der Oberliga-Reserve fand nicht mehr ausreichend statt und Longerich konnte immer wieder einfache Tore über die erste Welle erspielen, was zu einem 6-Tore Vorsprung aus Sicht der Gastgeber führte. Im weiteren Verlauf des Spiels verwaltete Longerich diesen konsequent, ohne dass die HSG den Gastgebern noch einmal gefährlich werden konnte, sodass das Spiel mit 22:28 verloren ging.

Letzen Endes lässt sich festhalten, dass abermals mangelnde Chancenverwertung, sowie überhastete Abschlüsse in Kombination mit einem schlechten Rückzugsverhalten den Sieg kosteten und zu einer verdienten Niederlage führten. Mit nur einem Sieg aus den letzten Spielen steht die HSG nun am Ende der Tabelle.

Am kommenden Samstag trifft das Team zuhause auf den TV Birkesdorf. Anpfiff ist um 19:30 Uhr am Sonnenhügel. Der letztjährige Oberliga-Absteiger konnte sich vor der Saison gezielt verstärken und möchte sich in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Birkesdorf steht auf dem neunten Tabellenplatz und kam nach einem schlechten Saisonstart in den letzten Spielen immer besser ins Rollen.