Starkes Comeback zum Jahresabschluss

Dezimierte Oberliga-HSG müht sich gegen aufopferungsvoll kämpfende Opladener zum Sieg

Wenige Tore, große Mühen: Am Samstag, den 16. Dezember, holten sich die Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge zum Rückrundenauftakt mit einem für sie untypisch torarmen Ergebnis von 23:20 (10:11) den Sieg beim TuS Opladen 2. Mit dem 13. Erfolg im 14. Saisonspiel holten die HSG-Herren damit nach der ersten Niederlage der Saison in der Vorwoche gegen Nümbrecht nun wieder einen Sieg, und behaupten so zum Jahresende die Tabellenführung mit 26:2 Punkten vor dem ersten Verfolger, dem SSV Nümbrecht (23:5 Punkte).

Die Siebengebirgler reisten stark ersatzgeschwächt und mit weiteren angeschlagenen Spielern zum Rückrundenauftakt nach Opladen – was sich in der Abwehr kaum bemerkbar machte, dafür vorne im Positionsangriff durch reduzierte Torgefahr aus dem Rückraum aber umso mehr. Dies war zum einen dem in dieser Formation nicht eingespielten Kader und zum anderen den kompakt und gut verteidigenden Opladenern geschuldet. Dazu kam noch Ex-HSG-Torwart Moritz Wiese, der im Kasten der Gastgeber eine starke Partie spielte und gerade in der Anfangszeit viele der mühsam erkämpften Torchancen der HSGler vereitelte.
Nachdem die Opladener anfangs in Führung gingen, dauerte es bis zur 23. Minute, ehe die Siebengebirgler sich eine 9:8-Führung erkämpften. Diese Führung hielt jedoch nur knapp fünf Minuten, und zur Halbzeit drehten die Opladener das Spiel erneut und gingen mit einem 10:11-Vorsprung aus Sicht der Gäste in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte gaben die Opladener lange ihre Führung nicht ab, und mit dem Treffer zum 16:18 durch Opladens Tim Meuser in der 50. Minute sah es aus Sicht der meisten Beobachter in der Halle nicht so aus, als würden die HSG-Herren an diesem Abend das Team sein, welches die beiden Punkte für sich beanspruchen kann. Im Stile einer Spitzenmannschaft war die Mannschaft um HSG-Trainer Lars Degenhardt dann aber in der Schlussphase hellwach. Die Grün-Blauen stellten die technischen Fehler sowie Fehlwürfe ab und fanden spät, aber noch rechtzeitig, das benötigte Tempo im Umschaltspiel, um aus dem 16:18 in den nächsten neun Minuten ein 22:18 zu machen, und das Spiel somit zu entscheiden. In den letzten 37 Sekunden fielen dann nochmal ganze drei Tore, wodurch das Spiel mit einem 23:20-Sieg für die HSGler endete.

HSG-Trainer Lars Degenhardt zollte seiner Mannschaft großen Respekt für die kämpferische Leistung: “Wir haben vor dem Spiel besprochen, dass wir in dieser Konstellation mit den vielen Verletzten und Kranken keinen Zauberhandball im Angriff spielen werden und wir gerade heute nochmal mehr über unsere Deckung kommen müssen. Handballerisch war das mit Sicherheit kein Leckerbissen, und wir hätten es uns mit weniger technischen Fehlern und Fehlwürfen auch leichter machen können, aber am Ende spricht es für die Jungs, dass sie nach 50 Minuten in der Crunchtime noch die Ruhe bewahren können und nochmal einen Zahn zugelegt haben. In dieser Hinsicht bin ich sehr stolz auf die Mannschaft, wie wir uns heute präsentiert haben und hoffe, dass wir diese Qualität auch in weitere knappe Spiele mitnehmen können.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Mannschaft und des Trainerstabs ganz herzlich bei den zahlreichen Unterstützern bedanken, die zum einen bei den Heimspieltagen für eine hervorragende Organisation und unvergleichliche Atmosphäre sorgen, und zum anderen weite Auswärtsfahrten sowie einen halben Samstag in Kauf nehmen, um uns anzufeuern. Das ist keineswegs selbstverständlich und zeigt, dass es nicht das Handballerische auf dem Feld, sondern diese große Gemeinschaft im Verein ist, was unsere HSG auszeichnet und auch weit über das Siebengebirge hinaus bekannt macht.”

Für die HSG spielten und trafen: Lüko Fischer, Florian Löcher (beide Tor); Oliver Dziendziol (6/3), Bjarne Steinhaus (5/2), Albert Andrassy (5), Diego Arancibia Diaz (5), Tjorven Heusinger, Samuel Lopez de Carvalho, Anto Marcinkovic, Philipp Krefting (1/1), Ben Picard, Max Gebel (1)

In diesem Sinne wünschen wir allen HSG-Fans eine schöne Weihnachtszeit und einen guten und erfolgreichen Start ins das neue Jahr!