A-Junioren als Tabellenführer ins neue Jahr

Grün-Blauen gelingt im Rückspiel klare Revanche gegen die HSG Euskirchen

Im letzten Spiel vor der Winterpause gelang der männlichen A-Jugend der HSG Siebengebirge am 3. Adventssonntag, den 17. Dezember, ein deutlicher 32:24-Sieg gegen die HSG Euskirchen – und damit eine klare Revanche für die bis dato einzige Saisonniederlage im Hinspiel. Damals hatten die Grün-Blauen knapp mit 25:26 verloren.

Entsprechend angespannt war das Publikum zu Beginn, entsprechend motiviert war die Heimmannschaft in der Oberpleiser Sunshine Arena, denn sie wollten den „schlechten Auftritt in Euskirchen“ vergessen machen. „Wir wollten an diesem dritten Adventssonntag unbedingt ein gutes Spiel machen, hatten aber durch Erkrankungen auch einige Ausfälle zu verkraften“, so HSG-Trainer Dennis Weber vor dem Spiel. So sahen die Zuschauer bis weit in die zweite Halbzeit hinein am Sonnenhügel ein sehr enges Spiel, in dem sich zunächst keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen konnte.

Schienen die Hausherren bis zum 4:2 in der zehnten Minute leicht die Oberhand zu haben, ließen sich die Euskirchener die Butter aber nicht vom Brot nehmen. In der 15. Minute gingen die Gäste erstmals in Führung, nach 23 Minuten lagen sie sogar mit zwei Toren vorn (8:10 aus Sicht der Gastgeber). Mit einem 3:0-Lauf binnen drei Minuten drehten die Siebengebirgler das Spiel aber auf 11:10, nur um bis zur Halbzeit doch wieder in Rückstand zu geraten (12:13). Die zweite und dritte 2-Minuten-Strafe am Stück bedeutete für den starken Kreisläufer Peer Fischer direkt vor der Pause eine Rote Karte, so dass die Grün-Blauen mit gemischten Gefühlen in die Kabine gingen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste die Mannschaft daher zunächst weitere drei Minuten in Unterzahl spielen, konnte das Spiel aber weiterhin offen gestalten. Besser noch: Man sah den jungen Männern an, dass sie gewillt waren, hier unbedingt als Sieger vom Platz zu gehen. Sie entwickelten mehr und mehr Druck, standen in der Abwehr äußert sicher und hatten in Luca Weber einen überragenden Angreifer auf der Platte, der mit 17 Toren mehr als die Hälfte der Tore zum finalen Ergebnis der Hausherren beitrug. So kannte das Spiel ab der 40. Minute nur noch ein Ablauf: konsequent in Richtung Euskirchener Tor. In Minute 41 lag die HSG Siebengebirge nach längerer Zeit erstmals wieder mit zwei Toren in Front (18:16). Zwei 4:0-Läufe, einer zum 22:17 in der 46. Minute sowie der zweite zum 32:22 in der Schlussphase, brachten die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße. Trainer Dennis Weber zeigte sich sehr zufrieden und nannte den Sieg „hochverdient, am Ende aber teuer bezahlt“. Denn der Spieler mit der Nummer 13, Luca Weber, knickte nach einem Zusammenstoß in der Luft kurz vor Schluss unglücklich um und musste von zwei Mitspielern vom Feld getragen werden. Das gesamte Team wünscht ihm eine schnelle Genesung!

Die Grün-Blauen grüßen nach dem Sieg bis mindestens Mitte Januar von der Tabellenspitze. Allerdings haben die nachfolgenden Teams, der CVJM Oberwiehl und der VfL Gummersbach II, noch einige Spiele nachzuholen. Gegen beide Mannschaften kann sich die männliche HSG A-Jugend Ende Januar und Anfang März aber noch beweisen.

Für die HSG spielten und trafen: Luc Merz (Tor); Felix Reckers (2), Lasse Reimus (1), Tamino Preuß (3), Nico Leineweber (2), Simon Sieben (2), Lasse Deitering, Luca Weber (17, 3/3), Leonard Puffe (1), Michel Porcher (1), Peer Fischer (3), Till Schreiber

Die männliche A-Jugend der HSG wünscht allen Fans, Freunden und Förderern eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!