HSG-Damen gehen mit Sieg in die Winterpause

Mit besonderer Aufstellung gewinnen die Grün-Blauen klar in Bad Münstereifel

In einer torreichen Partie bezwang das Damen-Team von HSG-Trainer Anto Marcinkovic im letzten Auswärtsspiel des Jahres in der Kreisliga den TVE Bad Münstereifel. Zum Spiel am Sonntagmittag, den 17. Dezember, reisten die HSG-Damen aufgrund einiger Ausfälle und Verletzungen mit einem Kader von nur sieben Spielerinnen an. Auswechselmöglichkeiten waren demnach nicht gegeben und die HSGlerinnen wussten, dass es ein kräftezehrendes Spiel werden könnte. Hinzu kam, dass die bereits verletzte Feldspielerin Paula Reckers im Tor der Siebengebirglerinnen aushalf.

Das Spiel begann aus Sicht der HSGlerinnen sehr gut, da sie sich innerhalb der ersten vier Minuten bereits auf ein 5:0 absetzen konnten. Technische Fehler im Angriffsspiel des TVE ermöglichten es den HSG-Damen, einige Bälle abzufangen und darauffolgende Tempogegenstöße zu verwandeln. Die offensive Abwehrarbeit der HSG erschwerte das Angriffsspiel des TVE, sodass diese erst in der 9. Minute durch eine Sieben-Meter-Entscheidung des Schiedsrichters zum Torwurf kamen – zunächst ohne Erfolg. Bis in die 22. Minute konnten sich die HSGlerinnen durch ein erhöhtes Tempospiel auf einen 17:0- Vorsprung absetzen, als der TVE dann aber seine Chance nutzen konnte und einen Strafwurf verwandelten. Bis zur Halbzeit setzten sich die HSG-Damen weiter auf 22:1 ab.

Nach der Halbzeitpause führte die HSG ihren Torlauf zunächst fort und baute ihren Vorsprung auf 30:1 aus. Ab der 40. Minute machten sich der kleine Kader und die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Die Kräfte der HSG-Damen ließen nach und durch die schwindende Konzentration und unzureichende Konsequenz in der Defensive ergaben sich Lücken, welche der TVE zu nutzen wusste. Innerhalb von drei Minuten warfen die Damen des TVE drei Tore. Daraufhin nahmen die Grün-Blauen ihre letzte Kraft zusammen und zogen das Tempo weiter an – mit Erfolg. In den folgenden zehn Minuten konnte die HSG ihre Führung um 16 Tore erweitern. Unaufmerksamkeiten in der Abwehr ermöglichten dem TVE in den letzten fünf Minuten des Spiels zwei weitere Tore. Das Spiel endete schließlich mit einem 51:7-Sieg für die HSG.

Für die HSG spielten und trafen: Paula Reckers (Tor); Leah Klinger (5/1), Luana Ganter, Annika Kreutz (15), Anna-Lena Rick (5), Hanna Müller (13), Maike Hörbelt (13)

Die HSG-Damen genießen nun die Weihnachtspause und blicken motiviert auf das erste Spiel im neuen Jahr. Am 20. Januar 2024 findet der erste Heimspieltag am Sonnenhügel statt und die HSGlerinnen empfangen die Damen des TV Palmersheim. Die HSG-Damen wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!