Spezielle HSG-Aktionen für Handballerinnen in 2022

Veranstaltungskonzepte sind final, genaue Termine werden hinsichtlich COVID-19 verantwortungsbewusst definiert

Die HSG Siebengebirge hat im Zuge der vereinseigenen Förderung des Mädchen- und Damenhandballs für den Jahresbeginn 2022 zwei spezielle Veranstaltungen geplant, bei der sowohl der Sport als auch das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund stehen. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen muss die Durchführung nun zunächst verschoben werden, bis die Umsetzung wieder sowohl für Erwachsene wie auch Jugendliche möglich ist.

Am 16. Januar 2022 sollte ein gemeinsamer Trainingstag für die Mädchen und Damen der HSG Siebengebirge stattfinden. Anschließend war für den 23. Januar ein Besuch beim Bundesligaspiel der „Elfen“ – der Damenmannschaft von Bayer 04 Leverkusen – gegen HL Buchholz 08-Rosengarten geplant.

Nach reiflichen Überlegungen hat die sportliche Leitung des Vereins zusammen mit dem Vorstand beschlossen, beide Termine zu verschieben. „Wir sind sehr traurig, dass wir die beiden Termine verschieben müssen, sind uns aber auch der Verantwortung für unsere jungen und älteren Sportlerinnen bewusst“, so Dieter Noll-Jansen, sportlicher Leiter für die Mädchen und Damen der HSG Siebengebirge. „Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, denn wir möchten beide Veranstaltungen nachholen, sobald es die Corona-Situation wieder zulässt und wir es verantworten können. Neben den beiden Veranstaltungen haben wir mit der Neuauflage des HSG Girls Day auch noch eine weitere Veranstaltung in Planung.“

Aktive Mitgestaltung im Arbeitskreis für Mädchen- und Damenhandball

Übergreifend arbeitet die HSG Siebengebirge aktuell an mehreren Konzepten und Maßnahmen, um den Mädchen- und Damenhandball mittel- und langfristig zu stärken. So wurde im Verein ein Arbeitskreis für den Mädchen- und Damenhandball ins Leben gerufen. Hier treffen sich engagierte Spielerinnen, Trainer und Eltern für den gegenseitigen Austausch.  „Wir sind hier noch am Anfang und freuen uns über Jeden und Jede mit Interesse, aktiv hier mitzuarbeiten und damit den Mädchenhandball bei der HSG weiter nach vorne zu bringen“, sagt Nicole Schmitz, Leiterin der Geschäftsstelle sowie Hygienebeauftragte der HSG.

Bei Interesse an einer Mitarbeit freuen sich Nicole Schmitz und Dieter Noll-Jansen über eine Kontaktaufnahme per E-Mail:
nic.assenmacher@gmail.com
dieter.noll-jansen@t-online.de

Die HSG Siebengebirge wird alsbald möglich informieren, wann die beiden ausgesetzten speziellen Aktionen für den Mädchen- und Damenhandball stattfinden können.