Neues Führungsteam für alle HSG Handballerinnen

Dieter Noll-Jansen wird Damen-Trainer und neuer Sportlicher Leiter für Handballerinnen

Die HSG Siebengebirge wird die sportliche Förderung des Damen- und Mädchenhandballs im Verein mit einer neuen Personalkonstellation konsequent weiterentwickeln. Der Verein hat ein Führungsteam gebildet, dass alle sportlichen und organisatorischen Belange für die Spielerinnen der HSG Siebengebirge koordiniert. Dafür kehrt Dieter Noll-Jansen zu den Grün-Blauen zurück, der bereits bis 2018 für die Siebengebirglerinnen im Einsatz war. Er wird hauptverantwortlicher Trainer des Damen-Teams sowie die neu geschaffene Position der Sportlichen Leitung Damen- und Juniorinnenhandball übernehmen.

Als Cheftrainer der Verbandsliga-Damen wird er eng mit Damen-Trainer Fabian Schlegel und dem Vorsitzenden Ralf Röttgen zusammenarbeiten, die als Trio das Trainer-Team für die Seniorinnen der Grün-Blauen bilden werden. Die höchste Priorität für das Führungsteam ist dabei, Juniorinnen gezielt in den Jugendspielklassen zu fördern und dann den Übergang in den Seniorinnenbereich optimal vorzubereiten.

In seiner Funktion als Sportlicher Leiter für die Handballerinnen der HSG wird Dieter Noll-Jansen eine langfristige Strategie entwickeln, da der Verein über sehr viele Spielerinnen in den der A- bis E-Jugendmannschaften verfügt. Somit soll der Damenbereich der HSG Siebengebirge durch gezielte Förderung dauerhaft auf eine breitere Basis gestellt werden.

Beim Team der Verbandsliga-Damen wird Trainer Fabian Schlegel ab sofort vom HSG-Vorsitzenden und Trainer der weiblichen D-Jugend, Ralf Röttgen, sowie Dieter Noll-Jansen unterstützt. Zu dritt werden sie die Betreuung bei Trainingseinheiten und Spielen aufteilen. Dieter Noll-Jansen ist dabei übergreifend koordinativ tätig und wird die Schnittstellen zum Juniorinnenbereich berücksichtigen.

Das neue Dreier-Team für die HSG-Damen: Ralf Röttgen, Dieter Noll-Jansen und Fabian Schlegel (v.l.)

Ralf Röttgen, Vorsitzender der HSG Siebengebirge: „Ich bin sehr froh, dass Dieter wieder zu uns ins Siebengebirge zurückkehrt. Er bringt super Ideen und Impulse in unseren Verein, die wir jetzt für den Damenhandball und insbesondere unsere besonders zahlreichen Spielerinnen im Jugendbereich einsetzen wollen. Wir brauchen hier ein klares Konzept und wollen die Förderung der Juniorinnen gezielt und konsequent angehen. Davon werden wir langfristig als Verein profitieren, aber ganz gewiss auch jede einzelne Spielerin unserer HSG in jeder Altersklasse.“

Dieter Noll Jansen, Sportliche Leitung HSG Handballerinnen und Cheftrainer Verbandsliga-Damen: „Ich habe die HSG auch nach meinem Abschied 2018 immer im Auge behalten, weil der Verein eine echte Herzensangelegenheit für mich ist. Für mich ist wichtig, dass wir diesen wichtigen Schritt für den Damen- und Mädchenhandball im Siebengebirge gemeinsam gehen. Das wird nur mit einem guten Team drumherum funktionieren. Ein sportliches und soziales Konzept für alle Altersklassen zu entwickeln, wobei Sport, Spaß und Gemeinschaftssinn immer zu gleichen Teilen wichtig ist, wird mein Hauptaugenmerk sein.“

Fabian Schlegel, Trainer Verbandsliga-Damen der HSG Siebengebirge: „Ich freue mich sehr auf diese neue Team-Konstellation am Spielfeldrand. Ralf, Dieter und ich haben sehr schnell unsere Schnittstellen gefunden. Wir werden uns sehr effizient abstimmen können und so auch für das Team noch besser werden, weil wir uns ganz gezielt die Aufgaben teilen können und terminliche wie konzeptionelle Schwerpunkte setzen können.“