Siegesserie bei Sessionsstart fortgesetzt

Oberliga-Team der HSG siegt im Heimspiel gegen starken MTV Köln

In einem spannenden Spiel haben sich die Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge am 11.11. in heimischer Halle gegen den MTV Köln mit 32:29 (14:14) durchgesetzt. Somit gab es für den weiterhin verlustpunktfreien Spitzenreiter auch am Tag des traditionellen Sessions-Auftakts des rheinischen Karnevals allen Grund zur Freude. Nach zehn Spielen und mit der maximalen Ausbeute von 20 Punkten können die Grün-Blauen ihren Spitzenplatz in der HVM-Oberliga weiter festigen.

Passend zum 11.11. erwartete das Team um HSG-Trainer Lars Degenhardt am Samstag mit dem MTV Köln 1850 einen Gegner aus der Karnevalshochburg Köln. Etwa 500 Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen am Sonnenhügel jedoch von Anfang an weniger ein karnevalistisches, sondern vielmehr ein hochklassiges und spannendes Spiel auf Augenhöhe zu sehen. Nach dem 1:0 durch einen erneut stark aufspielenden Simon Schlösser (8/1 Tore insgesamt) legte die HSG immer wieder vor, woraufhin der MTV Köln konsequent nachzog. Doch allmählich konnten die Grün-Blauen sich absetzen, sodass Leonard Bachler in der 15. Minute mit dem Treffer zum 9:5 die bis dato höchste Führung markierte. Das sollte aber bis zum Ende des Spiels auch so bleiben, denn die Kölner holten wieder auf und sehr stark aufspielende Rechtsaußen Leon Hilbert sorgte seitens der Gäste für den 14:14 Punktestand zur Halbzeitpause.

Umkämpft blieb es auch in der zweiten Halbzeit. Doch die Männer der HSG behielten einen kühlen Kopf und ließen ihren Gegner die gesamten 30 Minuten nicht mehr ausgleichen. Die Kölner warfen in der letzten Minute noch einmal alles in die Waagschale und versuchten mit einer Manndeckung die Siebengebirgler aus dem Konzept zu bringen. Aber Albert Andrassy und Bjarne Steinhaus ließen nach ihren Treffern am Sieg keinen Zweifel mehr aufkommen.

Keine Zweifel hatte auch Trainer Degenhardt nach dem Spiel: „Die Jungs haben klasse gekämpft, einen kühlen Kopf bewahrt und verdient gewonnen. Wir haben uns lange schwer getan und sicher war auch die Routine von Simon Schlösser in einigen Szenen der zweiten Halbzeit ein entscheidender Faktor. Respekt aber auch nach Köln für diese couragierte Leistung.“

Mehr als 420 Fotos der Partie sind in der Online-Bildergalerie von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt abrufbar.

Aufgrund des Sieges steht die HSG Siebengebirge nun in der Oberliga erstmals mit einem Abstand von vier Punkten vor den zweitplatzierten HBD Löwen Oberberg an der Spitze der Tabelle. Am kommenden Samstag, 18. November, sind die Siebegebirgler beim TV Palmersheim zu Gast. Der Anwurf erfolgt dort um 19:30 Uhr.

Es spielten und trafen: Fischer, Löcher (beide Tor); Dziendziol (5), Steinhaus (2), Andrassy (3), Klosterhalfen, Heusinger (1), Hayer (4), Schlösser (8/1), Stein (2), Arancibia Diaz, Bachler (3), Marcinkovic (2), Koch (2)