Kantersieg der Zweiten Herren

Landesligisten bezwingen den starken Aufsteiger TuS Chlodwig-Zülpich deutlich mit 37:23

Am Tag des traditionellen Sessions-Auftakts des rheinischen Karnevals ging es für die Landesliga-Herren der HSG Siebengebirge nicht etwa nach Köln zum Zülpicher Platz – sondern gegen die Handballer des TuS Chlodwig-Zülpich um zwei wichtige Punkte in der Liga. Am Ende steht ein deutliches 37:23 (14:13), wovon man zum Ende der 1. Halbzeit noch nicht ausgehen konnte.

Die Grün-Blauen starteten sehr stark in die Partie und führten in der 10. Spielminute verdient mit 7:1. Zülpich zeigte aber wie erwartet große kämpferische Bereitschaft und verkürzte in der 22. Minute auf 10:11. In der 29. Minute gelang Zülpich der Ausgleich zum 13:13, musste aber 30 Sekunden vor Ende der 1. Halbzeit noch das 14:13 durch HSG-Akteur Nico Leineweber hinnehmen. HSG-Trainer Markus van Zuilekom konnte mit den letzten 20 Minuten der 1. Halbzeit absolut nicht zufrieden sein, und es schien so, als hätte er die richtigen Worte in der Kabine gefunden.

Denn innerhalb von 10 Minuten der 2. Halbzeit erhöhten die Grün-Blauen auf 23:17, und in der 50. Minute auf 30:20. Nun war die Moral des starken Aufsteigers aus Zülpich gebrochen, da nun die Kräfte der Gäste aufgrund eines dünnen Kaders nachließen. Am Ende feierte die junge Landesliga-Mannschaft der HSG einen 37:23 Heimsieg und bleibt damit im vierten Heimspiel nacheinander ungeschlagen.

,Wir haben heute wieder deutlich gezeigt, was unsere großen Stärken und Schwächen sind. Ich weiß nicht, warum wir erneut nach 10 Minuten das Handballspielen einstellen. Wie schon gegen Rheinbach, bringen wir diesmal Zülpich durch individuelle Unzulänglichkeiten in der 1. Halbzeit zurück ins Spiel. Zu was die Mannschaft im Stande ist, zeigte sie dann in der 2. Halbzeit. Aus einer sehr aggressiven und beweglichen Abwehr, konnten wir einige technische Fehler provozieren, wodurch wir einfache Tore erzielen konnten. Zülpich wurde heute unter Wert geschlagen, da ihnen leider die Breite im Kader fehlt. Dennoch bin ich mir sicher, dass sie am Ende der Saison im Mittelfeld der Tabelle stehen werden“, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Für die HSG spielten und trafen: Johannes Klein, Sebastian Miebach (beide Tor); Fynn Lindner 14, Tobias Hofner 6, Nico Leineweber 4, Finn Burgunder 4/1, Sebatian Dimel 3, Moritz Knieps 2, Luis Jochim 2, Max Knieps 1, Nils Grunwald 1, Tjorven Heusinger