Rückblick und Ausblick der Verbandsliga-Herren

Zweite Herren der HSG startet mit XXL-Kader in Saison 2021/2022

Seit dem 31. Mai befindet sich die Verbandsliga-Mannschaft der HSG Siebengebirge in der Vorbereitung zur anstehenden Saison 2021/2022. Zur ersten Trainingseinheit konnte Trainer Markus van Zuilekom gleich 20 Spieler begrüßen. Und damit waren noch nicht einmal sämtliche Handballer anwesend, die an der Vorbereitung im Sommer 2021 teilnehmen würden. Insgesamt umfasst der aktuelle Kader stattliche 32 Spieler, von denen am Ende 16-20 Akteure im endgültigen Kader der Verbandsliga-Truppe für die kommende Spielzeit stehen werden.

Kaum Abgänge, umfassende Nachwuchsförderung

Wie kommt es zu diesem XXL Kader? Zunächst gab es nur einen einzigen Abgang aus dem HSG-Lager: Leider hat Felix Kurscheid den Verein studienbedingt verlassen und sich dem Oberligisten Schwarz-Rot Aachen angeschlossen. Zum Kern des Kaders der Vorsaison sind 13 Spieler aus der ehemaligen A-Jugend hinzugekommen. Von diesen 32 Spieler nehmen 25 Spieler regelmäßig an den Trainingseinheiten teil, die restlichen sieben Spieler sind entweder längerfristig verletzt oder legen eine Handballpause ein, bleiben aber Bestandteil der Mannschaft. Aber nicht nur auf Seiten der Spieler sich einiges geändert, auch auf der Trainerbank wird es Zuwachs geben. Jörn Kozel wird Trainer van Zuilekom als neuer Co-Trainer zur Seite stehen und ihn in den Trainingseinheiten und bei den Spielen nach Möglichkeit unterstützen.

HSG-Trainer Markus van Zuilekom (3. v.l.) konnte sich im Sommer mit einem großen Team vorbereiten.

Am 21. Juni war es dann endlich soweit, worauf die jungen Männer seit Anfang November 2020 leider verzichten mussten: Das Team konnte wieder ohne Einschränkungen in die Halle zurückkehren und den heiß geliebten Sport ausüben. Allen Spielern (und dem Trainer) war die große Freude zur Rückkehr in die Halle anzumerken. Der Beginn des Trainings in der Halle war auch unbedingt notwendig, da die Saison in diesem Jahr schon am 28. August mit einem Auswärtsspiel beim Stolberger SV beginnt. Das sind trotz der nur eingeschränkt möglichen Trainingsbedingungen im Sommer ganze drei Wochen früher als sonst.

Neuer Spielmodus und klares Saisonziel

Dennoch wird diese Saison keine normale Saison werden. Der Handballverband Mittelrhein hat sich dazu entschieden, zuerst nur eine Hinrunde spielen zu lassen. Nach Abschluss dieser Hinrunde, und der daraus resultierenden Tabelle, werden die besten acht Mannschaften eine Aufstiegs- und die anderen acht Mannschaften eine Abstiegsrunde spielen. Somit werden es am Ende 22 Spiele für alle Mannschaften sein, wenn es die COVID-19-Situation zulässt.

Trainer van Zuilekom sieht der Saison positiv entgegen und hofft, am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz zu stehen: ,,Sollte es uns nicht gelingen an der Aufstiegsrunde teilzunehmen, möchte ich zumindest die Abstiegsrunde als Tabellenerster abschließen, und somit den 9. Tabellenplatz in der Endabrechnung einnehmen.“
Der Spielplan der Verbandsliga-Herren sowie die stets aktuelle Tabelle und Ergebnisse sind auf der HSG Homepage abrufbar.