Siebengebirgler absolvieren Trainingslager in Niedersachsen

Regionalligisten mit intensivem Programm in Sportschule Lastrup und starkem Teambuilding

Am vergangenen Wochenende stand das diesjährige Trainingslager für die Regionalligamannschaft der HSG an. Mit dem gesamten Team ging es am Freitag, den 20. August, in die Sportschule Lastrup nach Niedersachsen. Schon am Freitagabend trafen die Siebengebirgler auf den Drittligisten TV Cloppenburg. Nach 3×25 Minuten musste sich die Mannschaft von HSG-Trainer Lars Degenhardt knapp mit 30:33 geschlagen geben.

HSG-Trainer Lars Degenhardt konnte viele positive Eindrücke notieren. (Foto: Thomas “Buddhi” Schmidt)

Für den Samstag standen dann drei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Bereits um 9:15 Uhr starteten die HSG-Herren in die erste Einheit. Besonders das aktuell sehr fehlerreiche Angriffsspiel sollte in dieser Einheit verbessert werden. Nach zwei Stunden war die erste Trainingseinheit absolviert und die Männer aus dem Siebengebirge bekamen eine kurze Mittagspause.

Intensives Trainingsprogramm mit Fokus auf Angriff und Umschaltspiel

Gegen 14:15 Uhr ging es dann wieder in die Halle für die nächsten zwei Einheiten. Neben erneut intensiver Arbeit am Angriffsspiel, lag der Fokus auf dem Umschaltspiel. Wie schon in den letzten Jahren soll das eine der großen Stärken in der neuen Nordrheinliga-Saison der Grün-Blauen sein. Nach knapp drei Stunden war der Trainingstag beendet und es ging nach einer kurzen Abkühlung im nahe gelegenen Schwimmbad zum Abendessen. Anschließend kam das Team zu einer Sitzung zusammen, in der sich besser kennengelernt werden sollte und wichtige Ausrichtungen für die neue Saison besprochen werden sollten.

Da wirkt selbst das Wasser grün: die HSG-Herren gönnten sich im Schwimmbad eine Abkühlung.

Am Sonntagmorgen trafen sich die HSG-Herren zu der letzten Trainingseinheit des Trainingslagers. Diesmal sollte der Schwerpunkt nicht auf dem Angriffsspiel liegen, sondern auf der Abwehrarbeit. Trotz der müden Beine und einiger Ausfälle, wurde noch einmal sehr akribisch und intensiv an der Deckungsarbeit gefeilt. So konnten die Siebengebirgler mit einem guten Gefühl den Heimweg antreten.

Rückreise mit Zwischenstopp zum Testspiel in Köln

Auf dem Rückweg stand noch ein abschließendes Testspiel gegen den Verbandsligisten TV Köln-Wahn an. Trotz einer ausbaufähigen Leistung, besonders im Abschluss, holten die HSGler noch einmal alles raus und konnten das Spiel mit 24:20 für sich entscheiden. Somit wurde auch das Trainingslager 2021 erfolgreich beendet und die Vorfreude auf die neue Saison steigt.

Das nächste Testspiel der Regionalliga-Handballer findet am Mittwoch, 25. August, auswärts um 20:30 Uhr gegen den Drittligisten TuS Opladen statt. Danach stehen einige freie Tage an, bevor es in den letzten Teil der Vorbereitung geht.

HSG olé!