Punktverlust bei eingeplantem Pflichtsieg

Erneute Pleite in heimischer Halle bringt Kreisliga-Herren der HSG Probleme

Am vergangenen Sonntag, den 05. November, stand das nächste Saisonspiel für die 3. Herrenmannschaft der HSG Siebengebirge in der Kreisliga an und die Ziele für das Spiel gegen die gegnerische Mannschaft aus Merl waren klar gesetzt: Es sollten endlich wieder die nächsten Punkte gesichert und der negativen Serie von vier verlorenen Spielen ein Ende gesetzt werden. Im Spiel gegen den SV Rot-Weiß Merl war ein Pflichtsieg eingeplant, um sich so von den Abstiegsplätzen ausreichend zu entfernen und gleichzeitig wieder ein Erfolgserlebnis einfahren zu können.

Der Matchplan war also klar definiert und die Grün-Blauen wussten dennoch, dass es ein durchaus umkämpftes Spiel werden sollte, in dem sich beide Mannschaften absolut nichts schenken würden. Die Kreisliga-Herren fanden allerdings schon von Beginn an nicht gut in ihr Heimspiel hinein und gerade im Angriff taten sie sich sehr schwer, ihr Konzept umzusetzen So gelang es den Grün Blauen erst nach fast neun Minuten, das erste eigene Tor des Spiels zu erzielen. Daher lief die HSG von Beginn an einem Rückstand hinterher, der zwischenzeitlich auf bis acht Tore anwuchs. Zur Halbzeitpause konnte man diesen Rückstand auf vier Tore wieder verkürzen und somit ging man mit 9:13 in die Kabine. Dennoch zeigten die Kreisliga-Herren der Siebengebirgler eine sehr ernüchternde erste Halbzeit und es gab viele Fehler in der Halbzeitansprache aufzuarbeiten.

Das größte Defizit dieses Spiels war die Chancenverwertung, die auch im Verlauf der zweiten Halbzeit immer noch ein Problem auf Seiten der Grün-Blauen darstellen sollte. In der zweiten Halbzeit schafften es die Spieler der HSG nicht mehr, das Spiel an sich zu reißen und liefen so konstant einem teilweise immer größer werdenden Rückstand hinterher. Gerade in der Schlussphase bauten die Gäste aus Merl ihre Führung aus, sodass das Spiel mit einem Spielstand von 22:32 endete. HSG-Trainer Achim Lindner fasste das Spielgeschehen folgendermaßen zusammen: “16 technische Fehler und eine desaströse Chancenverwertung haben uns von der 1. Spielminute unter Zugzwang gebracht, was für meine jungen Spieler dann nicht förderlich war und letzten Endes einen klaren Sieg für Merl brachte.”

Trotzdem lassen die Spieler der 3. Herrenmannschaft der HSG nicht die Köpfe hängen und müssen sich nun noch intensiver auf die kommenden Spiele vorbereiten. Am kommenden Sonntag, den 12. November, um 19 Uhr folgt schon das nächste Auswärtsspiel gegen den Godesberger TV, in dem es grundlegende Defizite des vergangenen Spiels unbedingt zu beheben gilt.

Es spielten und trafen für die HSG: Markus Krämer (Tor); Felix Steinhauer (7), Lennart Hägerbäumer (6), Linus Wijbenga (2), Mario Niedecken (2), Jac Nils Tiffe (1), Florian Schuster (1), Nico Kozuschek (1), Yannik Thiemann (1), Jonas Schmitz (1), Bastian Block, Paolo Klein, Luca Ahlhorn, Peer Fischer