Punkte bleiben in Schleiden

HSG-Damen können beim VfB Schleiden den positiven Trend nicht fortsetzen

Am Sonntagnachmittag, den 25. Februar, machten sich die Damen der HSG Siebengebirge auf zu ihrer bislang weitesten Auswärtsfahrt zum VfB Schleiden. Nach der knappen Niederlage der letzten Woche, wollte das junge Team sich endlich für die positive Entwicklung der letzten Monate belohnen. Dass dies mit einem Kader von nur 8 Spielerinnen jedoch keine einfache Aufgabe werden würde, war allen bewusst. Dennoch reiste das dezimierte Team der Siebengebirglerinnen mit ordentlich Motivation im Gepäck an, denn das Hinspiel wurde gemeinsam analysiert und so wusste die HSG um die realistische Chance auf einen Auswärtssieg. Allerdings kannte man auch die Stärken der Gastgeberinnen und das HSG-Trainerduo mit Anto Marcinkovic und Jürgen Joos rief diese vor Spielbeginn nochmal ins Gedächtnis, um die Mannschaft darauf einzustellen.

Jedoch gelang dies nicht wie geplant. Die Damen aus Schleiden starteten von Beginn an konzentrierter, wohingegen die HSG-Damen zu viele klare Chancen vergaben, was sie von Beginn an in Rückstand geraten ließ. Mithalten konnten die Grün-Blauen da nur in der ersten Viertelstunde. Die darauffolgende Auszeit reichte dem kleinen Kader nicht, um sich ausreichend zu sammeln und so konnten die Gäste die Zwei-Tore-Führung bis zur Halbzeit auf sechs Tore Vorsprung ausbauen. Deutlich verärgert gingen die Gäste in die Halbzeit, denn die Siebengebirglerinnen hatten sich vorab gut auf die Spielweise der Gastgeberinnen eingestellt. Das Trainerteam appellierte erneut daran und auch an die mangelnde Überzeugung in den Abschlüssen, denn an Chancen mangelte es nicht.

Früchte trug die Kabinenansprache dennoch nicht und drei Minuten nach Wiederanpfiff war der Vorsprung schon auf neun Tore aus Sicht der Gastgeberinnen angewachsen. Um eine Aufholjagd zu starten, mangelte es den Damen aus dem Siebengebirge dann an Wechselmöglichkeiten, denn die Fehlerquote wuchs und die Kräfte ließen nach. Somit blieb der Abstand bis zum Ende bestehen und konnte durch schnelle Abschlüsse durch den VfB Schleiden am Ende noch auf einen deutlichen Endstand von 38:27 vergrößert werden.

Die Enttäuschung war dadurch sehr groß im Lager der Grün-Blauen, denn das junge Team hatte sich in Schleiden deutlich mehr vorgenommen. Die spielerischen Fähigkeiten für einen Sieg hätte die Mannschaft gehabt, konnte sie jedoch nicht abrufen, was zum Teil auch dem Mangel an Wechselmöglichkeiten geschuldet war. Besonders frustrierend ist es im Hinblick auf die positive Entwicklung der letzten Zeit, für die man sich seitens der HSG nun endlich belohnen wollte.

Aufgeben werden die Grün-Blauen aber nicht und starten in die neue Traininswoche unter dem Motto „Mund abwischen und weitermachen“, denn am Sonntag, den 3. März, empfangen sie die Damen aus Niederpleis um 16 Uhr am Sonnenhügel und wollen sich da wieder mit ihrer vollen Leistungsfähigkeit zeigen. Deshalb freuen sich die HSG-Damen über jede Unterstützung am Wochenende, wenn es im “Pleiser Derby” in den nächsten Kampf um zwei Punkte geht.

Für die HSG spielten und trafen: Leah Klinger (Tor); Minou Shahin (8), Paula Reckers (6/1), Hanna Müller (5), Annika Kreutz (4), Maike Hörbelt (4/2), Laura Lorscheider, Luana Ganter