Oberliga-Herren gewinnen Topspiel souverän

Furiose Anfangsphase ebnet den Weg zum Erfolg gegen Tabellendritten Birkesdorf

Am Samstag, den 24. Februar, reisten die Grün-Blauen zum Topspiel des 19.Spieltages der laufenden Oberliga-Saison nach Birkesdorf. Die Gastgeber hatten die HSG-Herren im Hinspiel am Rande der Niederlage und verloren nur denkbar knapp mit 21:22 in der Oberpleiser Sunshine Arena. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und nach dem Spiel aus der Vorwoche, als die Grün-Blauen mit „nur“ vier Toren gegen lediglich sieben voll einsatzfähige Feldspieler des Tabellenvorletzten Schwarz-Rot Aachen gewannen, hatten die Grün-Blauen sich für das Rückspiel in Birkesdorf auf die Fahne geschrieben, es diesmal besser zu machen und das Spiel frühzeitiger für sich zu entscheiden.

Mit dieser Einstellung starteten die Gäste von den Sieben Bergen in die Partie, und setzen sich nach knapp 11 Minuten bereits auf 8:4 ab. Die anschließende Auszeit durch Birkesdorf-Coach Karsten Bohmann-Hesse konnte den Lauf der Siebengebirgler nicht unterbinden, die sich in der 16. Minute auf 13:6 beim Tabellendritten der Liga absetzen konnten. In der weiteren Folge blieb die HSG-Abwehr um den stark aufspielenden Florian Löcher im Tor weiter stabil. Es schlichen sich jedoch zahlreiche Fehler in das Angriffsspiel ein, sodass die Grün-Blauen nur drei Tore bis zur Halbzeit warfen und mit einem 16:10-Vorsprung in die Kabine gingen.

Ein kurzer Zwischenspurt in der zweiten Hälfte mündete in einem 21:12 Vorsprung (36. Minute), den die personell geschwächten Gastgeber noch auf 23:18 (46.) reduzieren konnten. Zu mehr sollte es jedoch nicht reichen, weil zum einen die Kräfte ausgingen und zum anderen die Grün-Blauen das Spiel in der zweiten Hälfte über ihre stabile Abwehrleistung im Griff hatten. Folglich zogen sie über ein 27:19 (48.) auf 29:20 (56.) davon und besiegelten somit den nächsten Auswärtssieg. Die Birkesdorfer konnten mit zwei Strafwürfen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und sich mit einem 29:22 aus der Partie verabschieden. Die Grün-Blauen hingegen bleiben im Jahr 2024 weiter ohne Punktverlust und behaupten ihren Platz an der Tabellenspitze vor Verfolger Nümbrecht.

Im Gegensatz zur letzten Woche zeigte sich auch HSG-Trainer Lars Degenhardt deutlich zufriedener: „Wir haben heute deutlich besser verteidigt als in den letzten Spielen. Klar, Birkesdorf war personell etwas geschwächt, was unsere Abwehrleistung jedoch nicht schmälert. Insgesamt war es ein souveränes, jedoch kein überragendes Spiel von uns. Dafür hat uns im Angriff die Konsequenz gefehlt, um die zahlreichen Chancen, die sich aus den Ballgewinnen in der Abwehr ergeben haben, auch in Tore umzumünzen. Nutzen wir diese besser, hätten wir das Spiel nochmal deutlich früher für uns entscheiden können.“

Für die HSG spielten und trafen: Lüko Fischer, Florian Löcher (beide Tor); Olli Dziendziol (4), Bjarne Steinhaus (2), David Runge, Nils Grunwald, Nico Hayer, Simon Schlösser (7/4), Daniel Stein (1), Diego Arancibia Diaz (4), Leonard Bachler (5), Anto Marcinkovic, Alex Koch (6)

Am kommenden Wochenende steht in der Oberpleiser Sunshine Arena der SOLARIS-Heimspieltag an. Dabei treffen die Oberliga-Herren der Grün-Blauen auf die Reserve des Longericher SC. Die Gäste aus Köln stehen aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz. Anwurf der Partie ist wie gewohnt um 18:30 Uhr.