Oberliga-Herren treffen auf den Longericher SC

Siebengebirgler wollen an Leistung aus dem Spiel gegen Birkesdorf anknüpfen

Am kommenden Samstag, den 2. März, empfängt das Oberliga-Team der HSG Siebengebirge im Rahmen des SOLARIS-Heimspieltages am Oberpleiser Sonnenhügel die Zweitvertretung des Longericher SC, welche die Siebengebirgler in der Hinrunde mit 40:30 bezwingen konnten. Der Anwurf erfolgt wie gewohnt um 18:30 Uhr.

Die Gäste sind zurzeit auf dem sechsten Tabellenplatz, jedoch nur um einen Punkt von Rheinbach und Birkesdorf auf den Tabellenplätzen 4 und 5 getrennt. In den letzten drei Spielen taten die Longericher sich schwer, darunter bei einer Niederlage mit 21 Toren gegen den Tabellenzweiten SSV Nümbrecht (25:46), ein knapper Auswärtssieg in Opladen (28:27) sowie eine Heimniederlage gegen Aufsteiger Königsdorf (34:36), nachdem sie 12 Minuten vor Schluss noch mit einem 30:25 vorne lagen. Daher ist für die Grün-Blauen besondere Vorsicht geboten, da das Team um Coach und Ex-HSG-Spieler Frederic Rudloff sicher auf einen Befreiungsschlag aus sein wird und gerade am Samstag nichts zu verlieren haben wird.

Ein Blick auf das Torverhältnis offenbart die Stärken und Schwächen des LSC: Mit 615 geworfenen Toren haben sie über die bisherige Saison nur 10 weniger geworfen als die HSG-Herren und haben nach den beiden Top-Teams aus dem Siebengebirge (625 Tore) und Nümbrecht (618 Tore) den drittbesten Angriff, haben hingegen jedoch auch 110 mehr Gegentore kassiert und stellen damit mit 599 Gegentoren die schwächste Abwehr aller Oberliga-Mannschaften. Für HSG-Trainer Lars Degenhardt ist damit klar, worauf der Fokus am kommenden Samstag liegen wird: „Uns erwartet ein ganz anderes Spiel als letzte Woche in Birkesdorf. Birkesdorf kommt vor allem über ihre kompakte Deckung, während Longerich das genaue Gegenteil ist und gerade im Angriff sehr aufs Gaspedal drückt, was auch ihre Torstatistiken zeigen. Wir werden am Samstag unsere Tore gegen Longerich machen. Spielentscheidend wird jedoch sein, dass wir es schaffen, die defensive Stabilität aus dem Birkesdorf-Spiel beizubehalten. Gelingt uns das, bin ich zuversichtlich, dass wir am Samstag den nächsten Heimerfolg feiern werden.“

Die Siebengebirgler freuen sich auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung bei diesem Heimspieltag. HSG-Partner SOLARIS and more wird im Rahmen des Heimspieltages exklusive Angebote für Fans und Freunde der Grün-Blauen vorstellen und Auskünfte über seine Expertise in Solarsystemen geben.