Oberliga-Herren mit Sieg gegen Königsdorf

HSG hat im ersten Auswärtsspiel der Saison den längeren Atem

Nach dem Sieg im Auftaktspiel gegen TuS Opladen II ging es am Sonntag, den 3. September, zum ersten Auswärtsspiel der Oberliga-Saison nach Königsdorf. Dort trafen die HSG-Herren auf eine sehr motivierte Heimmannschaft, die sich nach der 27:38-Auftaktniederlage gegen HBD Löwen Oberberg vor heimischem Publikum besser präsentieren wollte.

Dieses “Duell der Nummer 22” geht an die HSG: Leonard Bachler erzielt hier eines seiner insgesamt fünf Tore für die Siebengebirgler.

Dies gelang den Königsdorfern auch, denn sie schafften es, einen 5:8-Rückstand innerhalb von vier Minuten auf ein 8:8 in der 16. Spielminute zu egalisieren und so HSG-Trainer Lars Degenhardt zur ersten Auszeit zu zwingen. Diese hatte nicht den gewünschten Effekt und es kam zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem sich keines der beiden Teams mehr als ein Tor absetzen konnte und zum Halbzeitpfiff somit ein 14:14 auf der Ergebnistafel stand.

Die Königsdorfer (in Blau) und die HSG-Herren lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe.

In der Halbzeitpause schien Trainer Degenhardt die richtigen Worte gefunden zu haben, denn in der zweiten Hälfte zeigten sich die HSGler mit deutlich verbesserter Körpersprache. Die Siebengebirgler konnten das Spiel über ein 20:17 in der 37. Minute und ein 24:20 in der 44. Minute in die aus Sicht der Grün-Blauen richtige Richtung lenken. Hier verpassten die Siebengebirgler es jedoch, sich weiter abzusetzen und das Spiel früh für sich zu entscheiden. So kam Königsdorf auf ein 26:27 in der 52. Minute ran. Bis zum 28:29 aus Sicht der Gastgeber knapp fünf Minuten vor Spielende blieb das Spiel eng, doch dann fehlte den Hausherren in der “Crunchtime” die Kraft, weshalb die HSGler in den darauffolgenden 90 Sekunden mit einem 3:0-Lauf das Ergebnis auf ein 32:28 erhöhten und so drei
Minuten vor Ende das Spiel praktisch für sich entschieden. Am Ende gewinnt die HSG mit 36:29, was ein verdienter Sieg war, der jedoch etwas zu hoch ausfällt und den Spielverlauf nicht ganz widerspiegelt.

HSG-Trainer Lars Degenhardt äußerte sich zum Spiel differenziert: “Königsdorf liefert hier im ersten Heimspiel der Saison eine wirklich gute Leistung ab und hat fünf Minuten vor Spielende die Möglichkeit, die ersten Punkte der Saison mitzunehmen. Nachdem wir schlecht ins Spiel kommen, kämpfen wir uns in der zweiten Hälfte nach und nach ins Spiel und erarbeiten uns 16 Minuten vor Ende einen 4-Tore-Vorsprung. Da muss es dann unser Anspruch sein, dem Gegner früher den Zahn zu ziehen und uns
entscheidend abzusetzen, sodass die Schlussphase gar nicht erst so spannend wird. Positiv hingegen ist, dass wir trotz des knappen Spielverlaufs hinten raus einen kühlen Kopf bewahren und so das Spiel für uns entscheiden können. Ich denke, dass dieses Spiel auch dem Letzten gezeigt hat, dass wir in jeder Begegnung hellwach sein und unsere maximale Leistung bringen müssen, wenn wir das Spiel für uns
erfolgreich gestalten wollen.“

Für die HSG spielten und trafen: Jacob Müller, Florian Löcher (beide Tor); Oliver Dziendziol (5), Bjarne Steinhaus (3), Albert Andrassy (3), David Runge (2), Nico Hayer (1), Simon Schlösser (2/1), Leonard Bachler (5), Anto Marcinkovic (2), Philipp Krefting (4), Alex Koch (8), Ben Picard, Max Gebel (1)

Über 350 Aufnahmen von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt sind auf diesem Online-Bildportal abrufbar.

Den Überblick behalten: Simon Schlösser (Nummer 10) hat in dieser Szene die Option zum Anspiel an Ben Picard am Kreis oder zum anlaufenden Bjarne Steinhaus (Nummer 4).

Am kommenden Wochenende geht es nach Derschlag, wo mit den HBD Löwen Oberberg der direkte Tabellennachbar auf die HSGler wartet. Mit zwei Auftaktsiegen (38:27 gegen Königsdorf und 29:27 gegen BTB Aachen II) sind sie zusammen mit der HSG eines von nur vier bis dato verlustpunktfreien Teams, sodass mindestens ein ​Team die ersten Punkte der Saison abgeben wird. Anwurf ist am Sonntag, den 10. September, um 17:00 Uhr in der Epelstraße 23, 51645 Gummersbach-Derschlag.