HSG-Damen feiern ersten Sieg

Grün-Blaue gewinnen Duell in der Kreisliga beim HSV Troisdorf 2

Am Samstag, den 2. September 2023, trafen die Damen der HSG Siebengebirge in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison 2023/24 in der Kreisliga auf die zweite Damenmannschaft des HSV Troisdorf. Trotz einiger Ausfälle und einem sehr begrenzten Kader zeigten die Siebengebirglerinnen von Beginn an Kampfgeist und Motivation.

Die Partie begann ausgeglichen, und es dauerte 5 Minuten, bis die Damen des HSV Troisdorf das erste Tor erzielen konnten. Außerdem schlichen sich einige technische Fehler im Angriff der HSG-Damen ein, welche dem HSV eine 5:3-Führung ermöglichten. Nach dem ersten Team-Timeout in der 20. Minute gelang es der HSG, ihre Abwehr zu stärken und zur Halbzeitpause mit einer knappen 9:8 Führung in die Kabine zu gehen.

In der Halbzeitpause appellierte Trainer Anto Marcinkovic erneut an die Mannschaft, die Abwehr zu stabilisieren und den Fokus, aufgrund der geringen Auswechselmöglichkeiten, auf einen ruhigen und kontrollierten Angriff zu legen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten die Spielerinnen der HSG die Anweisungen des Trainers erfolgreich um und konnten sich mit 13:10 etwas absetzen. Aufgrund der schwindenden Ausdauer und Konzentration im dünn besetzten Kader der Siebengebirglerinnen, kämpfte sich der HSV Troisdorf zurück. Doch die Damen der HSG hielten ihre Führung. Das Spiel endete schließlich mit einem 16:13 Sieg für die Damen der HSG Siebengebirge und die Spielerinnen konnten sich mit zwei Punkten für ihre Entschlossenheit und Teamarbeit belohnen.

Die Erleichterung und der Stolz über den erfolgreichen Kraftakt in Troisdorf war den HSG-Damen nach dem Spiel anzusehen.

Trainer Anto Marcinkovic zeigte sich sehr zufrieden: „Wir sind mit nur sechs nominellen Feldspielerinnen nach Troisdorf gereist und hatten großes Glück, dass sich Mara Schmitz als Torhüterin bereit erklärt hat, auf dem Feld auszuhelfen und den anderen Feldspielerinnen bei Bedarf eine nötige Verschnaufpause zu geben, was sie auch sehr gut gemacht hat. Die Mädels haben sich über 60 Minuten konsequent an unseren Matchplan gehalten und konnten mit einer starken Defensivleistung und zwei sehr gut aufgelegten Torhüterinnen verdient den lang ersehnten Sieg feiern. In den nächsten Wochen werden wir weiterhin an unserem Angriffsspiel arbeiten, um auch die kommenden Spiele möglichst erfolgreich zu
gestalten.“

Für die HSG spielten und trafen: Anne Brückmann, Leah Klinger (beide Tor); Flavia Zerfowski (5), Hanna Müller (1), Annika Kreutz (3), Luana Ganter (1), Swantje Rapp (4), Mara Schmitz, Maike Hörbelt (2)