Oberliga-Herren holen besonders bedeutenden Sieg in Köln

Grün-Blaue machen bei MTV Köln großen Schritt in Richtung Meisterschaft

Am Samstag, den 13. April, erzielten die Siebengebirgler beim MTV Köln einen ungefährdeten 34:25 (19:12)-Auswärtserfolg und holten damit den 22. Sieg im 23. Saisonspiel in der Oberliga Mittelrhein. Und weil der SSV Nümbrecht – der als einziger Verein noch in Reichweite der Siebengebirgler im Rennen um die Meisterschaft ist und seit Ende Oktober 2023 keinen Punkt mehr abgegeben hat – sein Derby am Sonntag gegen die HBD Löwen Oberberg mit 26:30 verloren hat, haben die Grün-Blauen bereits im kommenden Heimspiel die Chance, die Meisterschaft zwei Spieltage vor Saisonende zu sichern.

In der sehr warmen und schwülen Halle am Herler Ring brauchten beide Teams die ersten fünf Minuten, um sich ins Spiel reinzuarbeiten (3:3). Dann aber fanden die HSG-Herren besser ins Spiel und setzten sich in der 14. Minute auf 9:5 ab, als MTV-Trainer Moritz Adam intervenierte und die erste Auszeit nahm. Diese trug jedoch keine Früchte, denn die Siebengebirgler drückten weiter aufs Tempo und erhöhten auf 13:6 (18. Minute), sodass der MTV seine zweite Auszeit nahm. Diese erzielte zum Teil auch den gewünschten Effekt, da der MTV den Rückstand zwar nicht verkürzen, zumindest aber so in die Halbzeitpause nehmen konnte (19:12 für die HSG).

Der Anfang der zweiten Hälfte entwickelte sich zu einem Schlagabtausch, in dem die HSGler auf jeden Treffer der Gastgeber eine Antwort parat hatten und so den Abstand weiter aufrecht erhalten konnten. Nach den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte sorgten die Grün-Blauen mit einem 4:0-Lauf innerhalb von knapp fünf Minuten für die erste 10-Tore-Führung (27:17), womit das Spiel praktisch eine Viertelstunde vor Abpfiff bereits entschieden war. Die Kölner konnten zwar noch einmal verkürzen (29:22, 53.Minute), doch zu mehr sollte es nicht mehr reichen, sodass die Grün-Blauen zum Schluss einen ungefährdeten 34:25-Erfolg feiern konnten.
Mehr als 400 Bilder vom Spiel sind in der digitalen Bildergalerie von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt abrufbar.

HSG-Trainer Lars Degenhardt zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Teams: “Das war am vergangenen Samstag eine sehr souveräne Vorstellung von uns beim MTV Köln. Wir haben in diesem schwierigen Spiel nach einer kurzen Eingewöhnungsphase eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt und uns früh einen hohen Vorsprung erarbeiten können, der uns das Leben hinten raus leicht gemacht hat. Insgesamt gewinnen wir dadurch deutlich und auch in der Höhe verdient und haben am kommenden Samstag die Chance, unsere bisher eindrucksvolle Saisonleistung mit der Meisterschaft bereits drei Spieltage vor Ende zu vergolden.”

Für die HSG spielten und trafen: Lüko Fischer, Florian Löcher (beide Tor); Olli Dziendziol (3), Bjarne Steinhaus (3), Albert Andrassy (4), Nico Hayer (1), Simon Schlösser (12/3), Daniel Stein, Diego Arancibia Diaz, Leonard Bachler (4), Anto Marcinkovic (2), Philipp Krefting (1), Alex Koch (3), Max Gebel (1)