A-Junioren mit starker Kreis-Quali

Männliche A-Jugend meistert erste Hürde für Ziel HNR Nordrheinliga 2024/2025

Die männliche A-Jugend der HSG Siebengebirge ist mit einer starken Leistung in die Qualifikationsphase zur kommenden Saison 2024/2025 gestartet. Die Grün-Blauen haben es sich zum Ziel gesetzt, in der nächsten Spielzeit möglichst in der hochklassigen Nordrheinliga anzutreten. Am 14. April 2024 fand als erster Schritt das Qualifikationsturnier auf der Ebene des Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg statt. Ausrichter des Turniers mit Teams aus dem lokalen Handballkreis war die HSG Sieg. Die Junioren der Grün-Blauen konnten mit einer beeindruckenden Leistung überzeugen. Die Spieler der HSG Siebengebirge zeigten eine herausragende Teamleistung und kämpften in jedem Spiel mit vollem Einsatz.

Ein souveräner Start ins Turnier war der ungefährdete 20:8 Sieg gegen den Gastgeber der HSG Sieg. Durch eine stabile Deckung konnten sie auch ihren zweiten Gegner, die Bonner JSG 2, deutlich mit 18:11 besiegen. Im dritten Spiel des Turniers kam es zum “Showdown” zwischen den bis dato ungeschlagenen Mannschaften der HSG und der JSG Bonn 1. Die Mannschaft von HSG-Trainer Dennis Weber ging von Minute 1 an leidenschaftlich und voller Entschlossenheit in jede Aktion. Gestützt auf einen überragenden Luc Merz zwischen den Pfosten, konnten die Siebengebirgler im Angriff immer wieder mit gezielten Angriffen die Bonner ausspielen und gerieten die gesamte Partie über nicht einmal in Rückstand. So holten sich die Siebengebirgler mit 15:13 verdient den dritten Sieg im dritten Spiel. Nach Abpfiff der beiden Unparteiischen schallte es in der Halle nur noch Jubelschreibe der Siebengebirgler.

Als letzter Gegner des Turniers bekamen es die Grün-Blauen mit der HSG Euskirchen zu tun. Es war eine zähe Partie, in der man beiden Teams die Strapazen des bisherigen Turniers anmerkte. Auch wenn die Siebengebirgler über die gesamte Spieldauer führten, wurden die Schlussminuten durch einige technische Fehler nochmal spannend. Doch die Grün-Blauen behielten die Nerven und siegten am Ende verdient mit 20:17. Am Ende bedeutete dies Platz 1 in der Qualifikation auf Ebene des Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg. Für die nächsthöhere Qualifikationsrunde haben die Siebengebirgler damit die besten Aussichten auf eine günstige Auslosung der Kontrahenten.

„Das war ein enormer Kraftakt und auch zum Abschluss nochmal ein fast fehlerfreies Spiel meiner Jungs. Wenn wir diese Leistung konstant abrufen können, bin ich guter Dinge, dass wir unserem Ziel, die Qualifikation für die Nordrheinliga, auch erreichen werden. Ich bin stolz auf die Jungs, was sie heute geleistet haben. Jetzt heißt es aber, konzentriert und gezielt weiterarbeiten, damit wir unser Ziel auch erreichen werden”, fasste HSG-Trainer Dennis Weber das Turnier aus Sicht der Grün-Blauen zusammen.

Die HSG bedankt sich bei den mitgereisten Fans und der HSG Sieg als sehr gutem Gastgeber dieses Turniers.