Oberliga-Auftaktsieg gegen Opladen

Die HSG feiert vor großer Kulisse klaren Sieg zum Saisonstart

Vor einer lautstarken Kulisse von knapp 800 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Oberpleiser “Sunshine Arena” starteten die HSG-Herren mit einem 29:25-Sieg gegen den TuS Opladen II in ihre zweite Oberliga-Saison. Die Gäste traten im Vergleich zur letzten Saison mit einem deutlich veränderten und verjüngten Kader an. Dazu zählt auch die neu besetzte Trainerrolle mit Kai Quante, nachdem Alt-Coach Philipp Jäger die Trainerrolle bei Opladen abgab und sich dem Drittligisten SGSH Dragons als Feldspieler anschloss.

Im Angriff fanden die Grün-Blauen immer wieder Lücken in der Opladener Defensive – hier Leonard Bachler (Nummer 22) mit Philipp Krefting (am Kreis) und Bjarne Steinhaus (Nummer 4).

Obwohl die Gäste dadurch besonders unberechenbar für die Grün-Blauen waren, starteten die HSGler furios in die Partie. Insbesondere das Abwehrspiel der Oberliga-Herren bereitete dem Angriff der Opladener große Schwierigkeiten, welche nur selten den Weg zum Tor fanden. Die Würfe, die noch durchkamen, trafen auf einen gut aufgelegten Florian Löcher, welcher im Tor der HSG einige Großchancen der Gäste vereitelte. Aus dieser Abwehr heraus kamen die Siebengebirgler in ihr temporeiches Umschaltspiel und damit zu vielen einfachen Toren. Dies resultierte nach 19 Minuten in einer verdienten 11:4-Führung, bei der sich bereits alle Neuzugänge der Grün-Blauen in die Torschützenliste eintragen konnten. Wer ab diesem Zeitpunkt jedoch ein einseitiges Spiel erwartete, irrte sich: Eine Leistungssteigerung der Opladener Gäste hinderte die HSG daran, sich weiter abzusetzen und vor allem die verbesserte Angriffseffizienz mit sechs Toren in den letzten elf Minuten der ersten Hälfte sorgte dafür, dass die Opladener auf ein 15:10 zur Halbzeitpause verkürzen konnten.

Oft obenauf: Neuzugang Simon Schlösser (Nummer 10) war mit insgesamt neun Toren bester Werfer der HSG.

HSG-Trainer Lars Degenhardt schien in der Kabine die richtigen Worte zu finden, denn die ersten Minuten gehörten wieder den Hausherren. Diese bauten ihren Vorsprung abermals über eine gute
Defensive auf ein 19:12 in der 38. Minute aus. Eben dieser Sieben-Tore-Abstand sollte bis zum Ende der
Partie auch der höchste bleiben, da die Opladener sich auch weiterhin nicht abschütteln ließen und
über ein 21:16 (45. Minute) und 23:18 (49. Minute) in Schlagdistanz blieben. Dazu trugen
in dieser Phase viele technische Fehlern der HSGler bei, die vor allem in Unterzahl mit dem 6. Feldspieler und damit ohne Torhüter den Ball leichtfertig weggaben und den Opladenern so leichte Tore ermöglichten. Dennoch kam bei den meisten der mehr als 700 Fans in der Halle nicht das Gefühl auf, dass der Sieg der HSG nochmal in Gefahr geraten könnte. Und so stand es sechs Minuten vor Schluss 27:20, womit die Partie praktisch bereits entschieden war. Schließlich feierten die Grün-Blauen einen 29:25 Heimerfolg, der die ersten Punkte der Saison bedeutete und noch einige kleinere Schwachstellen im Spiel offenlegte.

Das fand auch HSG-Trainer Lars Degenhardt: „Wir spielen eine solide Auftaktpartie ohne wirkliche Schwächephasen und halten den Gegner zu jeder Zeit auf Distanz, schaffen es letzten Endes aber nicht, uns weiter abzusetzen und die konzentrierte Leistung auch in den letzten Minuten beizubehalten. Für den Saisonauftakt bin ich mit meinen Jungs insgesamt zufrieden, erwarte jedoch bereits im nächsten Spiel eine Leistungssteigerung.“

“Der 8. Mann” für die Oberliga-Herren: das Team bedankte sich nach dem Abpfiff bei den Fans für die lautstarke Unterstützung beim Saisonauftakt gegen den TuS Opladen 2.

Für die HSG spielten und trafen: Jacob Müller, Florian Löcher (beide Tor); Oliver Dziendziol (2), Bjarne Steinhaus (3), Albert Andrassy, David Runge (1), Nico Hayer (1), Simon Schlösser (9/5), Daniel Stein (4), Leonard Bachler (2), Anto Marcinkovic, Philipp Krefting (4), Alex Koch (3)

Die Oberliga-Herren feierten den Auftaktsieg mit den vielen Fans am Oberpleiser Sonnenhügel.

Am kommenden Wochenende erwartet die Siebengebirgler das erste Auswärtsspiel beim Aufsteiger TuS Königsdorf, welcher mit einer 27:38 Auswärtsniederlage gegen HBD Löwen Oberberg in die Saison startete und beim Heimauftakt alles dafür geben wird, sich die ersten zwei Punkte der Saison zu sichern. Anpfiff ist am Sonntag, den 03. September um 18:00 Uhr.