Kreisliga-Herren freuen sich auf Saisonstart

Neu formierte 3. Herren startet nach intensiven Wochen mit Derbys

Die Vorbereitung der 3. Herren der HSG Siebengebirge lief im Sommer auf Hochtouren. Viele Wochen trafen sich die Spieler zweimal wöchentlich auf dem Königswinterer Sportplatz für Laufeinheiten. Ab Ende Juli war die Mannschaft in der Halle aktiv und setzte auf Kleingruppenspiele, um wichtige Abläufe zu verinnerlichen und wieder ein gutes Ballgefühl zu entwickeln, bevor die ersten Testspiele Anfang August stattfanden. Am ersten September-Wochenende startet die “Dritte” dann in der Kreisliga mit dem Derby gegen den TuS Niederpleis in die Saison 2023/2024.

Die Kreisliga-Herren haben im Sommer zahlreiche Trainingseinheiten auf dem Königswinterer Sportplatz verbracht und sich so auf die kommende Saison eingestimmt.

Das absolute Highlight der diesjährigen Sommervorbereitung war zweifelsohne das Trainingslager am 12. und 13. August. Während dieser Tage arbeitete das Team hauptsächlich an einem Playbook, das die wichtigsten Spielzüge für die kommende Saison zusammenfasst. Mehrere Testspiele standen ebenfalls auf dem Programm, um das Gelernte in der Praxis zu testen. Besonderes Augenmerk galt dabei den Abwehrabläufen und der Deckungsarbeit. Auch das Umschaltverhalten der Abwehr zur ersten und zweiten Welle wurde intensiv geübt.

Am Samstag wurden in der ersten Trainingseinheit die Spielzüge wiederholt, um sie für den Saisonauftakt festzulegen. Ein Testspiel gegen die TSV Bonn rrh. zeigte die Leistungsfähigkeit der Mannschaft. Obwohl sie mit 22:29 verloren, wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen. Am Abend des ersten Tages stärkten einige Spieler den Teamgeist auf der Dollendorfer Kirmes. Am zweiten Tag des Trainingslagers lag der Fokus erneut auf der Abwehrarbeit, um Defizite aus der Vorsaison zu beheben. Ein weiteres Testspiel gegen die A-Jugend der HSG war geplant, um den Fortschritt der Mannschaft zu messen. Trotz einer Niederlage in diesem Spiel (32:41) zeigte die 3. Herrenmannschaft eine zufrieden stellende Leistung. Das Rückspiel gegen die A-Jugend eine Woche später endete mit einer knappen Niederlage von 35:36. Trotzdem war es eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel und das Ergebnis wurde mit viel Kampf und Leidenschaft erarbeitet.

Die Mannschaft von Trainer Joachim Linder ist hochmotiviert und bereit, sich auf einen herausfordernden Saisonstart vorzubereiten. Die ersten beiden Gegner, HSG Sieg auswärts und TuS Niederpleis, der letzte Saison nur knapp den Aufstieg verpasste, werden besondere Prüfsteine werden. Doch die HSG ist fest entschlossen, ihren Fans nach einer intensiven Vorbereitung erstklassigen Handball zu bieten und in der Saison für bestmögliche Ergebnisse zu kämpfen.