HSG-Damen mit starken Szenen gegen Bonn

Junges Team verliert erstes Spiel klar gegen TSV Bonn 3

Am Sonntag, den 27. August, bedeutete für die Damenmannschaft der HSG das erste Saisonspiel auch den Anpfiff zum Neustart. Das stark verjüngte Perspektivteam wird die Kreisliga-Saison 2023/2024 nutzen, um als Mannschaft zu wachsen, Erfahrungen zu sammeln und dann mit den vielen Nachwuchsspielerinnen kontinuierlich eine Weiterentwicklung umzusetzen. Am heimischen Sonnenhügel starteten die HSG-Damen gegen die Drittvertretung des TSV Bonn rrh in die Saison.

Obwohl das Team im Sommer keine Möglichkeit zu einem Testspiel in der Vorbereitung hatte und es somit das erste Spiel überhaupt in der neuen Konstellation mit Unterstützung aus der A-Jugend war, gingen die Grün-Blauen optimistisch und motiviert in die Partie. Jedoch merkte man direkt zu Beginn, dass die Damen vor allem im Angriff noch nicht eingespielt waren und sich zu viele Unsicherheiten und technische Fehler leisteten. Somit nutzten die Gelb-Blauen aus dem benachbarten Bonn ihre Chance, um sich direkt mit einem 0:8 Lauf aus Sicht der HSG abzusetzen. Den Gastgeberinnen gelang es erst in der 14. Spielminute, zum ersten Mal einzunetzen. Eine Steigerung im Angriff zeigte sich jedoch nicht und somit ging es mit einem Halbzeitstand von 5:18 in die Kabine.

Dort versuchte der neue HSG-Trainer Anto Marcinkovic, der Mannschaft wieder Orientierung zu geben und trotz des hohen Rückstandes für die zweite Hälfte erneut aufzubauen. Gerade in der Abwehr zeigte sich dann phasenweise eine gute Leistung, wodurch die Grün-Blauen einige Male mehrere Minuten ohne Gegentor verblieben. Dazu trugen auch die Torhüterinnen Mara Schmitz und Leah Klinger durch einige starke Paraden bei. Im Angriff gab es vereinzelt gute Aktionen, größtenteils brachten die Siebengebirglerinnen dann aber Unkonzentriertheit und auch die körperliche Unterlegenheit um den Erfolg. Dadurch konnte sich die HSG nicht für ihre starke Abwehr vorne nicht mit Toren belohnen. Das Spiel endete verdient 10:31 aus Sicht der Gastgeberinnen und somit für den TSV Bonn rrh., die ein starkes Spiel zeigten.

Den Saisonstart hatte sich das gesamte Team der HSG anders vorgestellt. Jedoch wird der Kopf keinesfalls in den Sand gesteckt, sondern die Schwächen, die der Auftakt offenbart hat, werden gemeinsam aufgearbeitet und dienen bereits in der neuen Trainingswoche als Ansatz, um sich in den kommenden Saisonspielen steigern zu können.

Für die HSG spielten und trafen: Mara Schmitz, Leah Klinger (beide Tor); Paula Reckers (5/3), Flavia Zerfowski (2), Hanna Müller (1), Nadine Wirschke (1), Minou Shahin (1), Annika Kreutz, Maike Hörbelt, Annika Rick, Lina Richarz, Annalena Wächter, Luana Ganter