Nichts zu holen im Pleiser Derby

Deutliche Niederlage für die “Dritte Herren” gegen Spitzenreiter TuS Niederpleis

Am vergangenen Samstag, den 09. Dezember, stand für die Kreisliga-Herren der HSG das letzte Auswärtsspiel und damit auch das vorletzte Saisonspiel dieses Jahres an. Die Grün-Blauen waren zu Gast bei den “Roten” im benachbarten Niederpleis, wo sie dem Spitzenteam Paroli bieten wollten.

Doch die Kräfteverhältnisse waren schon zu Beginn des Spiels relativ deutlich und der Ausgang des Spiels absehbar: die Niederpleiser, die bisher eine starke Saison spielten und somit auch verdient auf dem ersten Platz in der Tabelle stehen, wurden ihrer Favoritenrolle gegen die Grün-Blauen gerecht. Die Siebengebirgler stehen aktuell auf dem vorletzten Platz der Tabelle, wollten sich aber gegen den TuS so lang und gut wie möglich auf Augenhöhe präsentieren und an die starke Leistung aus dem vergangenen Spiel gegen die HSG Sieg anknüpfen. Allerdings musste die 3. Herrenmannschaft der HSG auch einige Ausfälle von Leistungsträgern im Rückraum verkraften, sodass man mit einem dezimierten Kader und ohne etatmäßigen Trainer in Niederpleis antreten musste.

Es zeichnete sich direkt zu Beginn ab, dass die Niederpleiser durch ihr sehr tempo- und variantenreiches Spiel schnell die Oberhand gewinnen würden. So konnten sie sich schon zu Beginn deutlich absetzen und sich mit leichten Toren durch Tempogegenstöße belohnen. So ging es mit einem Halbzeitstand von 9:23 aus Sicht der Siebengebirgler in die Kabine. Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Grün-Blauen kein Mittel gegen die stabile Abwehr und die schnellen Konter der Niederpleiser, sodass die Hausherren die Führung immer weiter ausbauen konnten. Gerade Mittelmann und Ex-HSG-Spieler Nico Meurer war auf Seiten der Niederpleiser ein zentraler Faktor, der seine Mitspieler häufig in gute Wurfpositionen brachte. Die zweite Halbzeit verlief insgesamt ähnlich wie schon der erste Durchgang und die HSG fand keine Möglichkeit, um den Rückstand entscheidend zu reduzieren. So endete das Derby gegen die Gastgeber aus Niederpleis mit einem Spielstand von 20:41 relativ deutlich und auch leistungsgerecht.

Nun gilt es, diese Pleite schnell abzuhaken und sich auf das kommende und letzte Saisonspiel dieses Jahres gegen die zweite Mannschaft der TuS Niederpleis vorzubereiten. In diesem “Vier-Punkte-Spiel” treffen zwei Tabellennachbarn (10. und 11. Platz) direkt aufeinander, was eine spannende Partie verspricht. Die Siebengebirgler empfangen die Reserve des TuS Niederpleis am kommenden Sonntag, den 17. Dezember um 18 Uhr am Sonnenhügel. Die Kreisliga-Herren der Grün-Blauen freuen sich bei dieser letzten Partie des Jahres über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Es spielten und trafen für die HSG: Emil Supplies, Markus Krämer (beide Tor); Paolo Klein (7), Peer Fischer (3), Luca Ahlhorn (2), Yannik Thiemann (2), Malte Rietmann (2), Jonas Schmitz (2), Jac Nils Tiffe (1), Joona Rey (1), Linus Wijbenga, Mario Niedecken, Nico Kozuschek