Neues HSG-Duo startet bei Schiedsrichtern durch

Lasse Mauel und Jac Nils Tiffe leiten ab sofort Jugendspiele

Die HSG-Jugendspieler Lasse Mauel und Jac Nils Tiffe haben erfolgreich die offizielle Erstausbildung als Schiedsrichter absolviert. Damit hat das junge Schiedsrichter-Gespann der HSG Siebengebirge nun die Lizenz, um im Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg Meisterschaftsspiele der Kreisklasse und Kreisliga bis zur B-Jugend zu leiten. Neben ihrem Engagement als Unparteiische sind beide Junioren für die Grün-Blauen im Einsatz. Jac Nils Tiffe steht im Kader der männlichen A-Jugend und Lasse Mauel ist Torhüter bei den B-Jugendlichen der Siebengebirgler.

Lasse Mauel und Jac Nils Tiffe stehen im Schiedsrichter-Jugendförderkader des Kreises Bonn-Euskirchen-Sieg.

Für das Duo ist ist dies der erste wichtige Schritt für die weitere Laufbahn als Schiedsrichter. Jeder Schiedsrichter mit dieser Erstausbildung beginnt mit der Leitung von Spielen im eigenen Kreis. Das Gespann Mauel/Tiffe hat bereits bei vereinsinternen Testspielen der HSG mit Mannschaften der D- und E-Jugend viele Erfahrungen sammeln können und sich erste Routinen im Schiedsrichterwesen angeeignet. Das haben auch die Verantwortlichen beim zuständigen Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg registriert, sodass die Beiden seit dem 8. November 2021 Mitglieder des Jugendförderkaders (JFK) des Kreises sind. Dessen Ziel ist es, die beiden Jungschiedsrichter bereits in der kommenden Saison 2022/2023 an den JFK der Jugend-Regionalliga zu übergeben. In diesem höherklassigen Förderkader werden Talente von DHB-Schiedsrichtern und Beobachtern trainiert und beraten, sodass sie nach ein bis zwei weiteren Jahren die Möglichkeit bekommen können, im Einsatz für den Deutschen Handballbund (DHB) Partien der Jugendbundesliga zu leiten.