Mit Entschlossenheit zum Überraschungssieg

Neu formierte Landesliga-Herren spielen stark gegen Top-Team HSG Refrath/Hand 2

Zum Abschluss des Heimspiel-Wochenendes am Oberpleiser Sonnenhügel haben die Landesliga-Herren der HSG am 5. März für eine Überraschung gesorgt. Die Grün-Blauen setzten sich gegen den Tabellenzweiten HSG Refrath/Hand 2 durch.

Mit einem Sieg der Siebengebirgler hätten wohl vor Beginn des Spiels nur die Wenigsten gerechnet: Zwei schwere Wochen lagen hinter der Mannschaft, die aufgrund von Krankheits- und Verletzungsausfällen sowie Abstellungen von Spielern in die höheren Herren-Teams musste Trainer Dennis Weber auf viele Stammspieler verzichten. Trotz personeller Unterstützung aus der A- Jugend und der Vierten Mannschaft zählte der Kader nur zehn Feldspieler.

Trotz dieser widrigen Voraussetzungen ließ HSG-Trainer Weber von Anfang an auf Sieg spielen und startete mit einer äußerst effizient agierenden 4-2-Abwehr. Die Gäste aus Refrath waren sichtlich überrascht von dieser teilweise sogar mannbezogen deckenden Abwehr der Hausherren und hatten Schwierigkeiten, ihr Angriffskonzept umzusetzen. In Kombination mit einem an diesem Abend in Topform auflaufenden Marc Hanke im Tor gelangen den Gästen bis zur Spielminute 20 nur sechs Tore. Beflügelt von dieser Abwehrleistung, gelang den Siebengebirglern auch im Angriffsspiel fast jede Aktion, was zum Ende der ersten Halbzeit in einer Fünf-Tore-Führung resultierte (12:7).

In der Halbzeit gab man sich im Lager der Grün-Blauen entsprechend zufrieden. Die Ansagen des Trainers waren klar: „Wir wollen die Führung nicht über die Zeit bringen, sondern weiter ausbauen!“ Den Grün-Blauen gelang es, auch diese Anweisungen in die Tat umzusetzen und so wuchs die Führung bis zur 40. Minute weiter (24:16). Insbesondere die treffsicheren Außenspieler und Nils Grunwald, der hauptverantwortlich für die Stabilität des Abwehrverbundes war, nahmen den Refrathern jede Chance, den Rückstand zu verkürzen. Bis wenige Minuten vor dem Spielende änderte sich an der komfortablen Führung in der intensiv, aber fair geführten Partie nichts. Die letzten Minuten nutzte die HSG Refrath/Hand, um mit einer vollständigen Manndeckung über schnelle Ballgewinne Ergebniskorrektur zu betreiben. Das Spiel endete mit einem überraschenden, aber nicht unverdienten 31:26 für die HSG Siebengebirge.

Die Landesliga-Herren feierten den Überraschungserfolg gegen die HSG Refrath/Hand besonders ausgelassen, weil das Team in der Form noch nie zusammen gespielt hatte.

Motiviert von diesem Heimerfolg erwarten die Siebengebirgler das Rückspiel gegen die Eschweiler SG. Eine Verbesserung der personellen Situation ist dabei jedoch nicht zu erwarten, doch nach dieser Woche steht fest: Egal, mit welchem Kader die Grün-Blauen auflaufen – mit einer derartigen kämpferischen Teamleistung und mentalen Stärke wie im Duell mit Spitzen-Team Refrath ist in der laufenden Saison noch mit weiteren Erfolgserlebnissen zu rechnen.

Für die HSG spielten und trafen: Marc Hanke, Markus Krämer (beide Tor); Nils Grunwald (8/1), Tobias Hofner (6), Tim Boland (5/1), Marvin Steinmetz (4), Felix Heldmann (2), Jan Witkowski (2), Fynn Lindner (2), Malte Rietmann (1), Max Meurer