HSG1920 Minis Karnevaltraining

Minis: Kleine Handballdrachen fallen regelmäßig über den Limperichsberg her

Bei den kleinsten Handballdrachen der HSG ist jede Woche ein Großevent vorprogrammiert. Dann kommen die Spielerinnen und Spieler der Mini-Teams der Jahrgänge 2014 und 2013 mit ihren Eltern zur Sporthalle am Thomasberger Limperichsberg und sorgen dort kurzerhand für ein Verkehrsaufkommen, dass es auch in die Radio-Staumeldungen schaffen könnte.

HSG1920 Minis Karnevaltraining
Immer mit viel Spaß bei der Sache – ob im Kostüm oder im normalen Outfit: die jüngsten Handball-Minis der HSG.

Die altehrwürdige Sporthalle am Thomasberger Limperichsberg ist mit ihrem kleinen Spielfeld eigentlich die ideale Umgebung für die spielfreudigen Handball-Minis. Nicht selten sind bei den Gruppen der Jahrgänge 2014 und 2013 jeweils 20 oder mehr Mädchen und Jungen dabei und zeigen bei Ball- und Turnspielen, was in ihnen steckt. Wie viele kleine Handballdrachen dabei in Aktion sind, hört und sieht man freilich während der Trainingseinheiten in der Halle – doch am deutlichsten jeden Samstag gegen 11:00 Uhr direkt vor der Halle. Dann nämlich machen sich die jüngsten Handballer (Jahrgang 2014) nach ihrem Training auf den Heimweg nud die ältere Gruppe (Jahrgang 2013) kommt gleichzeitig in der kleinen Zufahrtstraße der Sporthalle an. Dabei entsteht regelmäßig ein Verkehrsaufkommen, dass auch eine Staumeldung im Lokalradio wert wäre.

In der Halle steht in jedem Fall der Spaß an der Bewegung und die spielerische Heranführung an den Handball immer im Vordergrund. “Alle Kinder sind mit ganz viel Motivation und Spielwitz dabei, das ist schon super und macht unheimlich viel Freude. Allerdings kann man manchmal bei dieser Gruppengröße nicht immer jedem Einzelnen gerecht werden”, berichtet Trainer Micky Müller, der zusammen mit seinen Co-Trainern Erik Weber und Bennet Zintl jeden Samstag mit den jüngsten HSGlern die Bälle durch die Halle wirft. Aufgrund des anhaltend hohen Zulaufs im Bereich des Minis-Handball bei der HSG Siebengebirge ist in Prüfung, ob mittelfristig eine weitere Trainingsgruppe mit eigener Trainingszeit geschaffen werden kann. So würden die vielen kleinen Handballdrachen auch weiterhin den Limperichsberg im besten Sinne in Beschlag nehmen und sich dabei die Trainingssituation in der Halle verbessern lassen, um für alle Mädchen und Jungen die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.