Mega-Heimspieltag der HSG: Meisterschaften und Abschiede

Am Samstag, 8. April, gibt es jede Menge Handball-Action am Oberpleiser Sonnenhügel. Für die Oberliga- und Verbandsliga-Teams der HSG Herren und Damen sind die Partien aus ganz unterschiedlichen Gründen besonders bedeutsam.

Zur ungewohnt frühen Anwurfzeit um 16:00 Uhr machen die Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge den Auftakt zum Mega-Heimspieltag der Grün-Blauen. Die Mannschaft von Trainer Basti Hoffmann empfängt den Tabellensiebten TSV Bayer Dormagen 2. Die Königswinterer wollen nicht nur den Sieg aus dem Hinspiel bestätigen (27:25) sondern auch im zehnten Spiel in Folge in der heimischen “Sunshine Arena” ungeschlagen bleiben. Mit einem Sieg gegen Dormagen hat die HSG weiterhin alle Chancen auf die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Nordrheinliga.
Vor dem Anpfiff der Partie werden gleich drei Meistermannschaften der Junioren geehrt. Die männliche A-Jugend holte den Titel in der Nordrheinliga, der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands nach der A-Jugend-Bundesliga. Die männliche B2-Jugend hat sich als einzige Reserve-Mannschaft in der Kreisliga durchgesetzt und sich Platz Eins gesichert. Und auch die weibliche D-Jugend der Königswinterer Handballer sicherte sich die Kreismeisterschaft: Die ganz jungen Siebengebirglerinnen haben daraufhin am vergangenen Wochenende an der Talentiade in Aachen teilgenommen und einen hervorragenden dritten Platz erreicht.

Um 18:00 Uhr wird das letzte Saisonspiel der Damen-Oberliga angepfiffen. Die Erste Damenmannschaft der HSG Siebengebirge hat bereits am vorletzten Spieltag den Verbleib in der Oberliga sichergestellt. Vor Beginn der Begegnung gegen den Pulheimer SC heißt es Abschied nehmen und Danke sagen: Top-Spielerin Tine Kutlesa beendet aus gesundheitlichen Gründen ihre beeindruckende Karriere. Außerdem verabschieden sich Johanna Franz, Anna Hebchen (beide Studium) sowie Zeynep Timurdas, die eine neue sportliche Herausforderung suchen möchte. Ebenso ist es das letzte Spiel für Trainerin Manuela Lokotsch. Sie hat in der Schlussphase der Saison den Trainerposten von Lutz Quiel als Interims-Trainerin bis Ende der laufenden Saison übernommen und mit der Mannschaft den Klassenerhalt in der Oberliga geschafft. Die “Mission Klassenerhalt” ist damit erfüllt und Verein und Spielerinnen sind ihr besonders dankbar für die geleistete Arbeit.

Zum Abschluss des großen Heimspieltages begrüßen die Verbandsliga-Herren um 20:00 Uhr die Reserve der HSG Rheinbach-Wormersdorf. Im Duell des Sechsten gegen den Zweiten der Liga geht es in der dicht gestaffelten Spitzengruppe um eine Top-Platzierung im Abschluss-Klassement. Auf Seiten der Grün-Blauen werden vor allem die jüngsten Spieler im Kader hochmotiviert in die Partie gehen: die A-Jugendlichen mit Doppelspielrecht im Seniorenbereich haben gerade erst den Titel in der Nordrheinliga errungen und sind auch bereits Führungsspieler in der hochklassigen Verbandsliga.

Matthias Reintgen