mD: HSG gewinnt den Dragons Cup

Am Samstag fand zum ersten Mal der Dragons Cup der SSK Kerpen statt. Die D-Jugend der HSG ließ sich den Spaß bei diesem Beachhandball-Turnier natürlich nicht entgehen – und holte prompt den Sieg im Sand.

“D” wie Dragons: die D-Jugend der HSG gewinnt den Dragons Cup 2016.

Beachhandball hat bekanntlich seinen ganz eigenen Reiz – und auch seine eigenen Regeln: drei Feldspieler und ein Torwart bilden eine Mannschaft. Werden Tore durch den Torhüter oder einen Trickwurf (z.b. Kempa-Trick) erzielt, zählen diese Treffer doppelt. Jede Halbzeit wird einzeln gewertet. Steht es zum Abpfiff einer Halbzeit Unentschieden, entscheidet in der Verlängerung das “Golden Goal” über den Sieger dieser Hälfte. Haben beide Mannschaften je eine Halbzeit für sich entscheiden können, kommt es zum “Shoot out”: immer abwechselnd tritt ein Feldspieler gegen den Torwart des Gegners an, ähnlich wie beim Penalty-Schießen im Eishockey.

Im ersten Spiel trafen die Grün-Blauen auf den TuS Königsdorf 2. Beide Halbzeiten konnte die HSG für sich entscheiden und dabei auch Zuschauer und Gegner mit einigen spektakulären Toren per Kempa-Trick überraschen. Anschließend ging es gegen die erste Mannschaft des TuS Königsdorf 1 – ein deutlich anderes Kaliber: die erste Halbzeit gewann die HSG mit 10:8 und im zweiten Durchgang fiel die Entscheidung nach einem Unentschieden erst per “Golden Goal”. Eine noch spannendere Angelegenheit war die Partie gegen Schwarz-Rot Aachen, als die Siebengebirgler sich in beiden Halbzeiten denkbar knapp mit 7:6 durchsetzen konnten. Zum krönenden Abschluss kam es dann zum Vergleich mit Gastgeber SSK Kerpen. Mit dem Siegeswillen und dem Mannschaftsgeist der vorherigen Spiele ging die HSG in dieses Spiel um den Turniersieg. Mit akrobatisch tollen Treffern per Kempa-Trick zeigten die Gäste ihre Klasse. Die erste Halbzeit konnte mit 10:7 gewonnen werden und im zweiten Durchgang machte die HSG mit dem 8:4 alles klar. Die große Freude wurde nur durch die Verletzung von Nati ein wenig getrübt.

Alle Ergebnisse des Turniers gibt es hier im Überblick.

Anschließend freuten sich die jungen HSGler sehr über ihren Turniersieg beim Dragons Cup. Es war ein großer Spaß für alle und mit dem Wetter hatte man auch richtig Glück.
Dabei waren : Johannes, Nati, Daniel, Ari, Mika, Flo und Leo