E-Jugend: Mit Waffeln zum Turniersieg

Am vergangenen Sonntag ging es für die jungen HSG-Handballer bei gleich zwei Turnieren um die Wurst – oder besser gesagt: um die Waffel. Am heimischen Sonnenhügel sowie in der Beueler Ringstraße spielten die E-Jugendlichen des Kreises Bonn/Euskirchen/Sieg um den Einzug in die Kreisliga. Bei der Motivation zogen die Trainer alle Register.

In der heimischen “Sunshine-Arena” spielte der ältere Jahrgang der HSG E-Jugend im Modus “Jeder gegen Jeden” gegen TSV Bonn rrh., TuS Niederpleis, HSG Lülsdorf-Ranzel und den FC Hennef. Parallel spielten die jüngeren E-Jugendlichen der Grün-Blauen in Bonn-Beuel gegen die HSG Geislar-Oberkassel 1, TV Siegburg, HSV Bockeroth und HSV Troisdorf. Beide Mannschaften starteten ergeizig in die Turniere.

In Beuel hatten die Siebengebirgler direkt zu Beginn mit der HSG Geislar-Oberkassel den stärksten Gegner vor der Brust und mussten durch eine Niederlage den ersten Dämpfer einstecken. Trotz der nicht schwindenden Motivation gelang es ihnen aber auch in den nächsten Spielen nicht, Punkte einzufahren. Dennoch war das Turnier für die ganz jungen E-Jugendlichen ein Erfolg. Denn ein solches Ereignis bedeutet immer einen Fortschritt für das Team und auch für jeden Einzelnen. Bei den Älteren lief das Turnier am Oberpleiser Sonnenhügel derweil hinsichtlich der Ergebnisse besser ab: Vier Siege aus vier Spielen war die beeindruckende Ausbeute am Ende des Tages. Das bedeutete den Turniersieg für das sehr engagierte Team. Dies war nur durch viel Einsatz in der Abwehr, Schnelligkeit und viel Spielintelligenz im Angriff möglich. Besonders motiviert wurden die kleinen Handballer außerdem durch die versprochenen Waffeln am Ende des Turniers und die lautstarke Unterstützung von der Tribüne.

In der nächsten Saison kann die HSG somit eine E-Jugend-Mannschaft für die Kreisliga und eine für die Kreisklasse stellen. Das ermöglicht eine optimale Entwicklung für jeden einzelnen Spieler.
Ein großer Dank an alle, die mal wieder für ein schönes Turnier am Sonnenhügel gesorgt haben!

Felix und Oliver
Trainer der E-Jugend