mB2: Erfolgreicher Start der Kreisligasaison in Bad Münstereifel

Das Saisonauftaktspiel unserer männlichen B2-Jugend begann mit einem verdienten Auswärtssieg und einer herausragenden Torwartleistung. Das 25:23 war am Ende knapp aber verdient – der Reihe nach.

Unsere Jungs gingen in der 1. Spielminute bereits durch ein Tor von Julian in Führung. Die ersten Minuten waren etwas hektisch und das Spiel bis zum 3:3 ausgeglichen. Jan-Luca brachte die B2 durch einen Wurf aus dem Rückraum mit 4:3 in Führung und erhöhte 1 Minute später in Unterzahl auf 5:3. Über den Zwischenstand von 6:3 nach sehenswertem Zuspiel von Leon auf Julian gelang bis zur 20. Minute eine 6-Tore Führung. Sie wurde durch schnelles Spiel, Tempogegenstöße (Malte) und sehenswerten Toren von Außen (Linus und erneut Malte) erreicht. Der Gegner verzweifelte häufig teils freistehend am sehr sicheren Schlussmann Philipp, der immer wieder gekonnt und überzeugend Tempogegenstöße einleitete. Beeindruckend in dieser Phase die beinahe stoische Ruhe, die Philipp auszeichnet. Aber der Gegner ließ nicht locker und arbeitete sich bis zur 22. Minute auf 8:12 heran. Aber erneut der stark aufspielende Jan-Luca aus dem Rückraum sowie Tom mit zwei kraftvollen Würfen ebenfalls aus dem Rückraum ließen bis dato keinen Zweifel aufkommen, wer diese Partie gewinnen wollte.

Bad Münstereifel wusste sich hier nur durch teils unfaire Aktionen zu helfen, die der recht souveräne Schiedsrichter aber entsprechend ahndete.

Mit einem klaren 15:9 ging es in dann die Halbzeit.

Wer nun annahm, dass dieses Spiel in der 2. Halbzeit seinen normalen Verlauf nahm, sah sich allerdings getäuscht. Ob nun der Start des Pützchen Marktes oder eine gewisse Siegessicherheit für den Schlendrian sorgte mag man nur mutmaßen. Fakt ist, dass von der 26. bis zur 34. Minute der Gegner durch 6 Tore in Folge auf 16:15 davonzog. Unerklärliche Ballverluste, viele Querpässe und ein fehlender Zug zum Tor ließen Bad Münstereifel erstarken – die Fans spürten, hier muss etwas passieren. Eine Auszeit sollte für die nötige Ruhe sorgen. Leider bekleckerten sich einige Spieler des Gegners nicht mit Ruhm und fielen eher durch teils grobe Unsportlichkeiten als durch spielerisches Vermögen auf. Aber in solchen Situationen gilt es für eine Spitzenmannschaft, die unsere Jungs sein wollen, kühlen Kopf zu bewahren und durch aggressives Spiel in der Deckung und schnelle Aktionen im Angriff für die nötigen Tore zu sorgen. Und das gelang nun immer besser. Jona aus dem Rückraum, erneut Jan-Luca und Leon mehrfach vom 7m Punkt hielten die Partie wieder spannend. 5 Minuten vor dem Spielende stand es 21:19 für unsere Mannschaft.

Aber erneut Ballverluste brachten den Gegner wieder auf 1 Tor heran und die Hektik und Unsicherheit der Mannschaft war zum Greifen spürbar. Wäre Philipp nicht der sichere Rückhalt über das gesamt Spiel gewesen und hätte nicht durch teils glänzende Paraden unsere Jungs im Spiel gehalten, der erste Sieg wäre vielleicht nicht zustande gekommen. So aber brachten unsere Jungs durch kraftvolle Rückraumtore und schöne Würfe von außen den letztlich verdienten Sieg nach Hause.

Wilhelm Meyer