mB1: Schwieriger Start in der Regionalliga Nordrhein

In einer zeitweilig einseitigen Partie musste die HSG den körperlich überlegenen Spielern des Bergischen HC Tribut zollen. Die Gastgeber konnten zum Saisonauftakt der Regionalliga Nordrhein dem Titelfavoriten mit einem 13:31 zu wenig entgegen setzen. Die Bergischen untermauerten damit ihre Ambitionen, im Titelkampf ordentlich mitzumischen.

Dabei war der Spielbeginn noch recht verheißungsvoll. Nach zwei Toren von Benni und einer Parade von Moritz ging die HSG nach drei Minuten mit 2:1 erstmalig in Führung. Doch statt daraus Sicherheit und Selbstvertrauen zu ziehen, folgten erste Fehlwürfe aufs gegnerische Tor. Aber auch der gut aufgelegte Torhüter der Gäste konnte einige Würfe entschärfen. Das es nach 13 Minuten trotzdem nur 4:5 stand, lag daran, dass unsere Abwehr bis dahin gute Arbeit leistete. Doch das brachte das routinierte, ruhig aufspielende Gästeteam keineswegs aus dem Konzept. Mit einem nun folgenden 4:0 Lauf konnte sich der Bergische HC nun erstmalig auf 4:9 absetzen. Nach knapp 20 Minuten und bis dahin lediglich vier Treffern nimmt der Heimtrainer seine erste Auszeit. Marcus fand offensichtlich die richtigen Worte. Denn nach zwei Treffern von Nico K., Toren von Max G. und Luis sowie einer Parade von Maarten, der nun für Moritz im Tor stand, konnte man wieder Tuchfühlung aufnehmen, bevor dann der gegnerische Linksaußen mit der Schlusssirene zum 8:12 Halbzeitstand traf.

Die letzten Minuten vor der Pause ließen bei den Zuschauern wieder Hoffnung aufkeimen. Doch nach dem Wiederanwurf sollte bei den Siebengebirglern nichts mehr zusammenlaufen. Der Bergische HC zog jetzt ruhig und souverän sein Spiel auf und bekam dabei auch noch unsere Schützenhilfe. Ungenaues Zuspiel, technische Fehler, zu frühe Abschlüsse mit entsprechenden Fehlwürfen und einige 2-Minuten Strafen nach Foul. Last but not least bissen sich unsere Jungs an der kompakten Gästeabwehr die Zähne aus, so dass wiederholt Zeitspiel gepfiffen wurde. Die Folge: ganze fünf Tore der HSG in der zweiten Halbzeit und davon lediglich zwei aus dem Spiel heraus. So konnte sich das Team vom Bergischen HC Tor um Tor weiter absetzen. Nach 40 Minuten stand es bereits 12:24. Den Schlusspunkt setzten allerdings die Gastgeber durch Nico M. von Linksaußen zum 13:31.

„Wir haben unsere guten Leistungen aus dem Training und dem Turniersieg in Palmersheim nicht mitgenommen“, konstatierte ein enttäuschter HSG-Trainer Marcus Kesper. „Jetzt müssen wir schnell die Köpfe wieder frei kriegen und uns am kommenden Wochenende neues Selbstvertrauen im Auswärtsspiel bei den Wölfen Nordrhein holen. Auf dem Papier ist die Chance dazu da, wir müssen sie nur nutzen!“

Es spielten: Benni, Berkay, Lamin, Luis, Maarten, Max G., Max M., Moritz K., Moritz W., Nico K., Nico M., Tim, Torben, Yannik

Es fehlten: Gustavo, Lukas

In diesem Sinne: