HSG1920 mA1 Quali

mA1: Mit bewährten Stärken und neuen Kräften auf ein Neues in die Regionalliga

Die Junioren der HSG Siebengebirge sehen dem Saisonstart in der Regionalliga Nordrhein voller Optimismus und Vorfreude entgegen. Die Grün-Blauen wollen in der starken Liga ab dem kommenden Samstag erneut Akzente setzen.

HSG1920 mA1 Quali

Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifikationsturniere und der damit verbundenen Qualifikation für die Regionalliga Nordrhein begann die Mannschaft zeitnah nach einer kurzen Regenerationsphase mit der intensiven Vorbereitung. Das neue Trainer-Duo Nils Grunwald und Jörn Kozel legte anfangs den Hauptfokus auf Athletik und die körperliche Fitness. Gleichzeitig wurde auch durch Testspiele und Turniere wie das traditionelle Rasenhandballturnier in Geislar die spielerische Komponente nicht vernachlässigt. Die anschließenden Schul-Sommerferien lassen nur beim ersten Lesen eine Erholungsphase vermuten, schließlich stand nun der Hauptteil der Vorbereitung auf dem Plan. Mit vielen Einheiten in der Halle, in denen man vor allem den Fokus auf die Abwehr legte, konnten die Trainer das Potenzial der A-Jugendlichen schnell weiter entwickeln und große Fortschritte erzielen. Das zum großen Teil aus Spielern des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs bestehende Team zeigte sich immer deutlicher als echte Einheit, die einen herausragenden Teamgeist auszeichnet.

In den letzten Ferienwochen wurde es besonders intensiv. Innerhalb kürzester Zeit absolvierte das Team fünf Testspiele, teilweise auch gegen Herrenmannschaft. In allen Partien bekamen die Trainer und Zuschauer schöne Spielszenen zu sehen. Das Trainerteam konnte aus jeder Begegnung positive Schlüsse ziehen, bekam aber auch nochmal verdeutlicht, in welchen Bereichen in der verbleibenden Zeit bis zum Saisonstart noch Schwerpunkte gelegt werden müssen. Von Spiel zu Spiel entwickelte sich das Team als Verbund weiter. Mit nur einer Niederlage in der gesamten Vorbereitung gilt es jetzt, sich in der sportlich besonders hochklassigen Regionalliga zu beweisen.

Das Trainerduo Nils Grunwald und Jörn Kozel fiebert nun mit dem Team dem Saisonstart entgegen. Dabei wollen sie mit dem neu zusammengestellten Team und mit den bewährten HSG-Stärken überzeugen: mit grundsätzlich technisch und spielerisch starkem Handball, einer aggressiven, kompakten Abwehr und einem guten Umschalt- und Tempospiel.

Am Samstag, 14. September, empfangen die A-Junioren der Grün-Blauen den Turnverein Ratingen am Oberpleiser Sonnenhügel. Der Anwurf zum Saisonauftakt der Regionalliga Nordrhein erfolgt um 14:30 Uhr. Die Siebengebirgler würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung sehr freuen und wünschen allen Gästen und insbesondere dem Turnverein Ratingen eine gute und sichere Anreise zur „Sunshine Arena“.

Sven Wohnus