Herren II: Saisonstart nach stetiger Verbesserung in der Vorbereitung

Für die Verbandsliga-Herren der Grün-Blauen und ihren neuen Trainer Lars Degenhardt begann der Weg bis zum Saisonstart 2019/2020 quasi bei Null. Jetzt blickt das junge Team optimistisch auf die erste Partie am Samstag gegen den TuS Rheindorf.

Durch einige Abgänge zur Kreisliga-Mannschaft und gleichzeitig viele neue Spieler aus der ehemaligen A-Jugend  galt es für Trainer Lars Degenhart zu Beginn der Vorbereitung vor allem, die junge und individuell starke Mannschaft zu einem echten Team zusammenzuschweißen. Die erste Phase der Vorbereitung erschwerte diese Aufgabe zusätzlich durch eine geringe Trainingsbeteiligung, in den folgenden Sommerwochen eher zu- als abnahm. Entsprechend fielen die ersten Testspiele aus. Sie waren geprägt von individuellen Fehlern und Fehlpässen, es fehlte schlichtweg an Abstimmung und der letzten Entschlossenheit.

Diese Punkte verbesserten sich jedoch im Laufe des Sommers stetig, wodurch die Mannschaft in den letzten Testspielen zu großem Teil überzeugende Leistungen zeigen konnte. Das junge Team der Grün-Blauen hat damit im Laufe des Sommers einen wahren Entwicklungsprozess durchlaufen und ist zu einer echten Einheit geworden, die mit viel Engagement aus einer robusten Abwehr heraus das HSG-typisch schnelle Umschaltspiel anwenden will und so die Spiele für sich entscheiden möchte.

Am Samstag, 14. September, steht der Saisonauftakt in der Oberpleiser „Sunshine Arena“ an. Um 16:30 Uhr ertönt der Anpfiff zur Partie gegen den TuS Rheindorf. Die Gäste können eine routinierte Mannschaft vorweisen, die in der letzten Verbandsliga-Saison jedoch nur knapp die Ligazugehörigkeit halten konnte. Doch wer weiß, ob nicht auch die Gäste im Sommer einen ähnlich großen Entwicklungsprozess absolviert haben. Die HSG-Herren freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung beim Saisonstart am heimischen Sonnenhügel und wünscht allen Fans und Freunden sowie den Gästen aus Rheindorf eine gute und sichere Anreise.

Luis Jochim