mA I: Hart erkämpfter Sieg bei den Bergischen Panthern

Nach furiosem Endspurt gelang  ein dann doch verdienter Sieg im Bergischen. Nach heftigem Schlagabtausch ging der Sieger erst in den letzten zehn Minuten hervor und die ersatzgeschwächten HSGler reisten mit Ersatzcoach Thomas „Radi“ Radermacher höchst zufrieden ins Siebengebirge zurück.

Zuvor machte die Kaderliste nicht zu viel Hoffnung, da auch das Heimspiel in Topbesetzung gegen die Bergischen Panther nur knapp zugunsten der Siebengebirgler entschieden wurde.  Marius steht weiterhin nicht zur Verfügung, Maarten und Chris laborierten an ihren Verletzungen und die kurzfristige Absage des stark erkälteten Mike schwächte besonders den HSG Rückraum.  Dazu stand Trainer Nils Grunwald an diesem Tag selber mit den Regionalliga-Herren in Duisburg auf der Platte und übergab das Zepter für dieses Spiel an Thomas Radermacher, den Trainer der Verbandsliga-Herren.

Verstärkt mit fünf Junioren aus der B-Jugend reiste man doch guten Mutes nach Burscheid. In seiner ruhigen Art durchleuchtete Aushilfs-Coach Radermacher  seine Spieler und stellte die Jungs gezielt auf die Herausforderung ein. Körperlich war die HSG unterlegen, doch man konnte schnell erkennen, dass die Siebengebirgler mithalten konnten und es folgte ein Schlagabtausch Tor um Tor. Die Panther waren  immer ein oder zwei Tore in Führung. HSG Trainer und Mannschaft behielten aber die Ruhe und Übersicht. Entsprechend gebrieft  blieben die HSG Junioren immer am Gegner dran und wenn der Abstand  groß zu werden drohte, wurde sich mit kraftvollen Einzelaktionen durchgesetzt.  Der HSG Rückraum indes  erzielte in der ersten Hälfte nur ein Tor.

In der Pause richtete Thomas Radermacher sein Augenmerk auf die Optimierung der Abwehrarbeit, da der Angriff grundsätzlich einen guten Eindruck hinterließ. Obwohl neben dem Leitwolf Anto nun auch alle Spieler Verantwortung übernahmen, konnte der Spielstand vorerst  nicht entscheidend verbessert werden. Trotz eines glänzend aufgelegten Moritz im Tor war der Torabstand wie eingefroren.

Dann begannen die letzten zehn Minuten. In einem Time-Out fand der HSG Coach die perfekten Worte und pushte die Grün-Blauen für die entscheidende Schlussphase. „Man of the Match“ wurde nun Tim, der trotz vorherigem Einsatz mit der B-Jugend im Rückraum und als Kreisläufer jetzt besonders Glanzpunkte  setzen und so Konfusion in die Abwehr der Panther brachte. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, alle HSGler agierten stark und kämpften um jeden Ball. Immer wieder gelang es mit der schnellen Mitte oder gezielten Spielzügen zum Erfolg zu kommen und nun endlich in Führung zu gehen. Trotz hoher Emotionalität bis hin zur Rudelbildung blieben die HSGler konzentriert und ließen jetzt nichts mehr zu. Beim Stand von 21:24 aus Sicht der Gastgeber war das Spiel beendet und die HSG schlussendlich der verdiente Sieger.

Mit diesem Sieg unter erschwerten Bedingungen haben die HSG Junioren viel für die Moral getan und gehen gestärkt in die nächsten Spiele. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an Tim, Nico, Marc, Gustavo und Nick aus der B-Jugend und Thomas „Radi“ Radermacher für sein Coaching.

Ralf Knieps

Es spielten: Moritz W., Nick, Marvin, Moritz K., Max, David, Anto, Luis, Ben, Tim, Nico, Marc und Gustavo