HSG Heimspieltag: Wichtige Duelle in acht Partien auf dem Sonnenhügel

Am kommenden Wochenende bietet die Oberpleiser “Sunshine Arena” wieder jede Menge Handball-Action. Von der weiblichen D-Jugend bis zu den Regionalliga-Herren sind insgesamt acht HSG-Teams im Einsatz. Hier der Überblick.

Samstag

Um 13:00 Uhr eröffnet die weibliche D-Jugend der HSG Siebengebirge das Heimspiel-Wochenende mit der Partie gegen die HSG Euskirchen. In ihrem letzten Saisonspiel können sich die HSG Mädchen mit einem Sieg noch von Platz drei auf zwei verbessern. Gegen den Spitzenreiter aus Euskirchen wird das aber eine besonders große Herausforderung.

Anschließend folgen gleich zwei Partien auf höchstem Regionalliga-Niveau. Die männliche A-Jugend der Grün-Blauen trifft um 16:00 Uhr auf die Reserve der HSG Neuss/Düsseldorf. Die Königswinterer sind mit zwei Siegen hervorragend ins Jahr 2018 gestartet während die Gäste aus der Landeshauptstadt als Tabellenletzter weiterhin auf den ersten Sieg der Saison warten.

Den Abschlus des Heimspieltages bildet das Duell zwischen den Regionalliga-Herren der HSG und dem TuS 82 Opladen um 18:00 Uhr. Die Gastgeber haben in diesem Jahr bisher zwei ärgerliche Niederlagen hinnehmen müssen – zuletzt gegen den VfB Homberg, den wiederrum die Opladener in dessen Halle deutlich mit 33:25 besiegten. Es war allerdings erst der zweite Auswärtssieg für Opladen in dieser Saison. Denkbar knapp mit 34:35 musste sich der TuS hingegen am letzten Wochenende dem Spitzenteam SG Langenfeld geschlagen geben. Bei diesem Duell des Sechsten gegen den Vierten der Regionalliga Nordrhein ist Spannung garantiert, denn beide Teams wollen unbedingt wieder doppelt punkten.

Sonntag

Weitere fünf Spiele stehen am Sonntag auf dem Programm. Den Auftakt macht die männliche D1 um 10:15 Uhr gegen den Poppelsdorfer HV. Beide Mannschaften haben zuletzt deutliche Niederlagen hinnehmen müssen. Doch die Siebengebirgler sind optimistisch, dass sie als Fünfte der Tabelle die bisher punktlosen Poppelsdorfer in Schach halten können.

Um 11:30 Uhr empfängt die männliche C2-Mannschaft die HSG Euskirchen, ehe um 13:00 Uhr die C1 auf die HSG Sieg trifft. Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen nicht sein: die Grün-Blauen sind in dieser Saison noch ohne jeden Zähler auf dem Konto, die Gäste der HSG Sieg hingegen stehen als Tabellenführer da und haben bislang noch keine Partie verloren.

Direkt anschließend kommt es in der männlichen B2-Jugend zum gleichen Duell: HSG Siebengebirge gegen die Reserve der HSG Sieg. Anwurf ist um 14:45 Uhr. In ihrem letzten Heimspiel der Saison treffen die Königswinterer Handball-Junioren als Sechster auf das Schlusslicht aus Siegburg.

Die letzte Partie des Wochenendes bestreiten die Kreisliga-Herren der HSG um 17:00 Uhr gegen den SV Rot-Weiss Merl. Für die HSG-Herren geht der Blick nur nach oben – denn vom Tabellenende aus haben sie alle Gegner im Blick. Im Kampf um den Klassenerhalt müssen nun in den verbleibenden zehn Partien dringend Punkte her. Der SV Rot-Weiss Merl steht als Sechster mit 11:11 Punkten im “Niemandsland” der Liga und hat derzeit weder Aufstiegshoffnungen noch Abstiegssorgen. Am vergangengen Spieltag schlugen die Merler den HV Erftstadt deutlich mit 35:28, der als Vorletzter mit nur einem Punkt vor der HSG steht.

Die HSG Siebengebirge freut sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Grün-Blauen bei allen Begegnungen und wünscht den Gästemannschaften eine gute Anreise ins Siebengebirge.

Matthias Reintgen