Landesliga-Herren siegen in Rheinbach

“Dritte Herren” der HSG gewinnt Derby beim TV Rheinbach deutlich

Mit einer starken Mannschaftsleistung im Landesliga-Derby haben die Grün-Blauen ein deutliches Signal an den Rest der Liga abgegeben. Dabei hatte sich die Mannschaftsbesprechung der HSG in der letzten Woche beim Auswärtsspiel am Samstagnachmittag im linksrheinischen Rheinbach bezahlt gemacht: Mit mehr Zusammenhalt und Einsatzwillen untereinander und füreinander wollten die Grün-Blauen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Das Derby in Rheinbach bot dafür die ideale Gelegenheit.

Nach einem konzentrierten Aufwärmprogramm und der Kabinenansprache von Trainer Dennis
Weber, fand die HSG zu Beginn der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Wie in den Wochen zuvor, war wieder einmal die Abwehr der ausschlaggebende Faktor. Mit viel Ehrgeiz, Siegeswille und Teamgeist machte man es den Hausherren aus Rheinbach im Positionsangriff sehr schwer und erzwang des Öfteren technische Fehler und Ballverluste. Besonders der pfeilschnelle Marvin Steinmetz auf Rechtsaußen nutzte diese Chancen und eine langsame Rückzugsbewegung des Gegners zu einfachen Toren im Tempo-Gegenstoß. Allein in den ersten 15 Minuten markierte er so bereits drei Treffer. Beim Spielstand von 7:11 aus Sicht der Gastgeber sah sich der Trainer des TV Rheinbach 2 erstmals gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Doch die taktische Umstellung brachte keinen Erfolg und die HSG baute die Führung bis zur Halbzeit auf sechs Tore aus (12:18).

Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Dennis Weber in der Kabine. Er war stolz und zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Man konnte in der ersten Halbzeit alle Vorgaben umsetzen, trat geschlossen als Team auf und belohnte sich mit schnellen Toren dank einer ballhungrigen Abwehr. Entsprechend motiviert startete man in die zweite Halbzeit. Es gelang, nahtlos an die Leistung der ersten 30 Minuten anzuknüpfen, auch wenn sich die Rheinbacher jetzt deutlich gegen die drohende Heimpleite stemmten. Jedoch gelang es den Hausherren nicht, den Vorsprung der Siebengebirgler zu verkürzen. Meistens folgte auf ein hart erkämpftes Tor der Rheinbacher eine schnelle Antwort der Gäste. Vor allem der treffsichere Kevin Schieferdecker bestrafte oftmals das passive Verhalten der Abwehr mit starken Abschlüssen aus dem Rückraum und der zweiten Welle. Bis zur 51. Minute betrug die Tordifferenz unveränderte sechs Zähler (26:20). Dann gelang es der HSG nochmal, durch einen furiosen Fünf-Tore-Lauf das Spiel zu entscheiden. Die Luft bei den Rheinbachern war raus, und die HSG brachte die hart erkämpften Punkte mit dem Endergebnis von 33:24 sicher nach Hause.

Für die HSG spielten und trafen: Tobias Winterscheid, Nick Burgunder (beide Tor); Kevin Schieferdecker (9), Marvin Steinmetz (6), Tim Boland (5), Edgar Schulz (5), Nils Grunwald (4/2), Tobias Hofner (2), Philipp Brüssler (1), Finn Burgunder (1), Florian Schuster, Max Meurer