Schmerzhafte Niederlage

Verbandliga-Herren verlieren verdient wichtige Partie auswärts bei der HSG Rösrath

Eine weitere bittere Niederlage mussten die Verbandsliga-Herren am vergangenen Samstag gegen die HSG Rösrath/Forsbach hinnehmen. Das “Vier-Punkte-Spiel” gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn ging letztlich verdient zugunsten der Gastgeber aus.

Dabei fing die Parte vielversprechend für die Grün-Blauen an, die in der 12. Spielminute mit 6:5 in Führung lagen und die Führung auch bis zur 26. Minute beim Stand von 10:9 halten konnten. Leider sollte das die letzte Führung für die HSG-Reserve im weiteren Spielverlauf gewesen sein. Nach dem 11:11 Ausgleich von Jan Witkowski 60 Sekunden vor Ende der 1. Halbzeit, ging Rösrath 30 Sekunden vor Ende der 1. Halbzeit mit 12:11 in Führung. Zeitgleich mussten die Grün-Blauen den Rest der 1. Halbzeit in Unterzahl zu Ende spielen. HSG-Trainer Markus van Zuilekom wollte unbedingt mit einem Unterscheiden in die Pause gehen und wechselte daher bei Ballbesitz den Torhüter gegen einen zusätzlichen Feldspieler aus. Tatsächlich wurde eine gute Torgelegenheit herausgespielt, die aber nicht genutzt werden konnte. Im Gegenzug schaffte Rösrath mit dem Schlusspfiff der 1. Halbzeit noch die 13:11 Führung.

Die Grün-Blauen verschliefen den Beginn der 2. Halbzeit völlig: Innerhalb von 90 Sekunden erhöhte Rösrath auf 15:11 (32. Minute). Doch die Siebengebirgler steckten nicht auf und blieben beim Stand von 18:20 (40. Minute) in Schlagdistanz zu Rösrath. Doch vier Treffer von Rösrath in Folge zum 24:18 (47. Minute) waren zu viel für die Grün-Blauen und bedeuteten eine Vorentscheidung in dieser Partie. Auch eine offensive Deckung und ein zusätzlicher Feldspieler im Angriff, brachten nicht die noch erhoffte Wende für die Siebengebirgler. Rösrath ließ nichts mehr anbrennen, spielte die Partie routiniert zu Ende und gewann schlussendlich verdient mit 29:25.

Ein Bild mit Symbolcharakter: bei den Grün-Blauen war im zweiten Durchgang zeitweise die “Flasche leer” und Rösrath setzte sich vorentscheidend ab.

„Natürlich bin ich sehr enttäuscht darüber, dass wir erneut gegen einen unmittelbaren Konkurrenten in der Tabelle nicht gewinnen konnten und wir nun Tabellenletzter sind. Wie man an den Ergebnissen sieht, sind wir bisher allzu oft nicht in der Lage, Rückstände wieder aufzuholen. Wir haben oft die Chancen dazu, treffen aber dann eine falsche Entscheidung oder vergeben beste Chancen. In solchen Spielen gewinnt am Ende die Mannschaft, die weniger Fehler macht. Und deshalb hat Rösrath verdient gewonnen. Am kommenden Wochenende haben das wir das einfachste Spiel vor der Brust, wenn der immer noch ungeschlagene Tabellenführer TuS Königsdorf zu Gast auf dem Sonnenhügel ist und wir befreit aufspielen können. Vielleicht hilft uns das in der aktuellen Situation,“ so HSG-Trainer Markus van Zuilekom

Für die HSG spielten und trafen: Marc Hanke, Sebastian Miebach (beide Tor); Leonard Klosterhalfen (6/3), Moritz Knieps (4), Sebatian Dimel (3), Nico Meurer (3), Marc Nahry (2), Tjorven Heusinger (2), Max Knieps (2), Tom Tebbe (1), Jan Witkowski (1), Sören Rietmann (1), Finn Lindner