Landesliga-Herren sichern den 5. Tabellenplatz

Die Grün-Blauen gewinnen gegen Merkstein das 5. Heimspiel in Folge

Am Samstag, den 20. April, empfing die Reserve der HSG Siebengebirge im vorletzten Heimspiel der Landesliga-Saison 2023/2024 den Tabellennachbarn HSG Merkstein. Man hatte sich im Lager der Gastgeber aufgrund der Niederlage vom vergangenen Wochenende und der Hinspielniederlage bei den Merksteinern einiges vorgenommen. Darüber hinaus wollten die Königswinterer Handballer ihre starke Heimserie ausbauen und im Kalenderjahr 2024 weiterhin ohne Punktverlust am Oberpleiser Sonnenhügel bleiben.

Doch leider wurde die Anfangsphase von den Grün-Blauen völlig verschlafen. Als HSG-Trainer Markus van Zuilekom gezwungen war, seine erste Auszeit zu nehmen, lagen die Hausherren bereits mit 2:6 zurück (12. Minute). Eine Umstellung in der Abwehr und einige personelle Veränderungen zeigten ihre Wirkung, wodurch die Hausherren nun deutlich besser im Spiel waren. Aus einem 2:6 Rückstand erspielte sich die junge HSG-Reserve eine 13:7 Führung (23. Minute), die bis zum Pausenstand von 15:10 verwaltet wurde.

Die Gäste aus Merkstein waren nach Wiederanpfiff die aktiviere Mannschaft und verkürzten in der 40. Minute auf 18:21. Erneut zeigte eine genommene Auszeit der Siebengebirgler ihre Wirkung. Denn innerhalb von vier Minuten und einem 5:0 Lauf, führten die Grün-Blauen mit 26:18. Sechs Minuten vor Schluss, beim Stand von 31:22, war das Spiel zu Gunsten der Hausherren entschieden. Am Ende gewinnt die HSG-Reserve mit 32:27, wodurch man definitiv die Saison als Tabellenfünfter beenden wird.

,,Heute haben wir unser Saisonziel mit dem Sieg gegen Merkstein perfekt gemacht, wodurch wir die Saison definitiv als Tabellenfünfter beenden. Grund für das gute Abschneiden ist eine starke Rückrunde mit bisher neun Siegen und nur drei Niederlagen, worauf die Mannschaft verdammt stolz drauf sein kann. Gerade im heutigen Spiel konnte man sehen, welch gute Arbeit im Jugendbereich des Vereins gemacht wird. Wenn man sich im heutigen Spiel die Altersstruktur anschaut, braucht man sich um die Zukunft der HSG Siebengebirge keine Sorgen zu machen, denn acht Spieler waren erst 20 Jahre alt oder jünger”, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Für die HSG spielten und trafen: Sebastian Miebach (Tor); Linus Rohde 8, Sebastian Dimel 5, Luca Weber 4/1, Fynn Lindner 3, Ben Picard 3, Jac Tiffe 2, Nils Grunwald 2/1, Chris Wohnus 2, Peer Fischer 1, Julian Admas 1, Leonard Klosterhalfen 1, Tim Boland, Tjorven Heusinger