Der Aufstieg ist zum Greifen nah

Oberliga-Herren können am Samstag mit Sieg die Meisterschaft vorzeitig sichern

Der Spielplan der Oberliga Mittelrhein hatte ein großartiges Szenario ermöglicht für die Entscheidung um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein, wenn am letzten Spieltag (4. Mai) in der Oberpleiser “Sunshine Arena” die HSG Siebengebirge auf den ärgsten Verfolger SSV Nümbrecht treffen wird. Doch es kam anders – und zwar zugunsten der Grün-Blauen: Die HSG kann bereits am kommenden Samstag, den 20. April, aus eigener Kraft und vorzeitig die Meisterschaft in der HVM-Oberliga erringen und damit den Wiederaufstieg in die “Nordrheinliga perfekt machen.”Vierte Liga Deutschlands” perfekt machen. Möglich wurde das vorzeitige Entscheidungsspiel durch eine nicht unbedingt zu erwartende Niederlage des SSV Nümbrecht im Topspiel beim Tabellendritten HBD Löwen Oberberg am vergangenen
Wochenende. Damit liegen die Nümbrechter (39:7 Punkte) drei Spieltage vor Schluss fünf Punkte hinter dem Tabellenführer aus Oberpleis (44:2 Punkte), sodass die Mannschaft um HSG-Trainer Lars Degenhardt mit einem Sieg im vorletzten Heimspiel der Saison gegen den TV Palmersheim uneinholbar an der Tabellenspitze bleiben würde.

Die HSG blickte nach den vergangenen, souveränen Siegen in Rheinbach, Köln-Mülheim und zuhause gegen Aachen mit breiter Brust und voller Tatendrang den letzten Spielen entgegen. Für den Coach ist die Saison schon jetzt unabhängig von ihrem Ausgang eine ganz besondere: Es wird seine letzte als Cheftrainer der ersten Herrenmannschaft der Siebengebirgler sein. Am Samstag wird sich zeigen, ob sie nun auch ihren krönenden Abschluss findet: “Das Drehbuch ist fertig, aber den Film drehen wir gemeinsam” lautet sein Motto, mit welchem Degenhardt die HSG-Fans bereits Anfang der Woche für dieses ganz besondere Heimspiel motiviert hat. Außer Frage steht, dass die Mannschaft ihrem Ziel niemals so nah hätte sein können, wenn die einzigartige Stimmung am Sonnenhügel nicht bei jedem Heimspiel der Motor der Mannschaft gewesen wäre. Daher ist es für das Team klar, dass besonders am kommenden Samstag wieder alle verfügbaren Fans, Trommeln und Fanfaren auf der Tribüne gebraucht werden – umso mehr, da der TV Palmersheim ebenso für sein besonders leidenschaftliches Publikum bekannt ist. Man darf sich also auf eine außerordentlich stimmungsvolle Partie freuen.

Der Anwurf ist am Samstag, den 20.04.2024, bereits um 17:30 Uhr am Sonnenhügel in Königswinter-Oberpleis. Anschließend findet im Forum der Sporthalle die zweite Auflage des “HSG Klassentreffen” statt mit vielen ehemaligen und aktiven Handballerinenn und Handballern aus der Region.