Kreisklasse-Herren siegen in der Drachenhöhle

“Fünfte Herren” übernimmt nach Sieg gegen TV Eiche die Tabellenspitze

Die Kreisklasse-Herren der Grün-Blauen blieben für ihr Auswärtsspiel am vergangenen Samstagabend in Sichtweite des Siebengebirges: der TV Eiche empfing die HSG im “Dragons Dome” in Bad Honnef, wo auch die Rhöndorfer Basketballer auf dem Parkettboden ihre Heimspiele austragen. Die Gastgeber wollten in der etwas dämmrigen “Drachenhöhle” sicherlich besonders feurig ins Spiel gehen, schließlich hatten die Roten bis auf die Niederlage gegen die “Vierte Herren” der HSG Siebengebirge jedes Heimspiel gewinnen können. Die Grün-Blauen hingegen wollten ihre eigene Sieges-Serie weiter ausbauen, ließen dabei aber etwas Feuereifer vermissen.

Die Partie begann ganz ähnlich wie schon beim Gastspiel in Zülpich: die Grün-Blauen ließen die Bad Honnefer ohne große Gegenwehr ins Spiel kommen und agierten allzu passiv in der Abwehr. Bei eigenem Angriff erlaubten sich die Siebengebirgler gleich mehrfach technische Fehler und damit Ballverluste. Besonders die Rückraumspieler Filip Eres und Philipp Bayer, der zu seiner Zeit bei der HSG Siebengebirge im Kader der Deutschen Nationalmannschaft der Gehörlosen spielte, sorgten für die verdiente 5:2 Führung des TV Eiche in der siebten Spielminute. Auch in der Folge fehlte den Grün-Blauen der rechte Zugriff in der Defensive, auch weil sich die Spieler zu sehr darauf verließen, dass vermeintliche Schrittfehler der Gastgeber geahndet werden würden. Die Partie blieb dennoch eng, weil die HSG im Angriff die Fehlerquote reduzierte und besonders durch schnelle Passfolgen immer wieder Lücken in der Abwehr des TV Eiche nutzen konnte. Mit einer 14:13 Führung gingen die Gäste aus dem Siebengebirge schließlich in die Kabine.

Lange Zeit blieb die Partie gegen den TV Eiche spannend und eng umkämpft.

Für die letzten 30 Minute brauchte HSG-Trainer Joachim Lindner seinen Mannen keine komplexen Anweisungen mit auf den Weg geben, denn die Vermeidung eigener Fehler sollte bereits spielentscheidend werden. Und das bewahrheitete sich auch. Bis zum 18:17 für die HSG blieb das Spiel ausgeglichen – doch dann zogen die Grün-Blauen auf 24:17 (52. Minute) davon. Dank der stärkeren Bank und den insgesamt größeren Möglichkeiten im Kader konnten die Gäste das Tempo konsequent hoch halten und spielten so in Abwehr, gestützt auf einen stark aufspielenden Markus Krämer im Tor, und Angriff nun ihre Vorteile voll aus. Ohne spielerische Glanzpunkte zu setzen, bauten die Grün-Blauen den Vorsprung bis zum Abpfiff auf 28:19 aus. Mit diesem Erfolg übernimmt die “Fünfte Herren” der HSG Siebengebirge in ihrer Premieren-Saison zudem die Tabellenführung in der Zweiten Kreisklasse.

Die Kreisklasse-Herren konnten sich nach dem Spiel über den Sieg und die Tabellenführung freuen. (Foto: HSG)

“Der Sieg war sehr deutlich, hat sich aber überhaupt nicht so angefühlt. Wir waren über weite Strecken besonders in der Abwehr zu passiv und haben im Angriff nicht das gezeigt, was wir können. Aber je länger ein Spiel dauert, umso konsequenter und effizienter werden wir. Überzeugend war das dennoch nicht, auch wenn die Defensive in der zweiten Hälfte mit nur sechs Gegentoren stark war”, zieht Trainer Joachim Lindner ein positives Fazit.

Für die HSG spielten und trafen: André Jochim, Markus Krämer (beide Tor); Yannik Thiemann (7), Fabian Grunwald (4), Dennis Weber (4), Michael Hecken (3), Matthias Reintgen (3), Malte Rietmann (3), Ayk Borstelmann (2), Linus Wijbenga (1), Torsten Hogen (1), Julian Vogt, Luca Ahlhorn

Fotos: TV Eiche Bad Honnef, Honnef Heute, HSG Siebengebirge