Kreisklasse-Herren feiern Aufstieg nach Premieren-Saison

“HSG Fünfte Herren” setzt sich souverän in Zweiter Kreisklasse durch

In der Zweiten Kreisklasse des Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg hat sich die HSG Siebengebirge mit ihrer fünften Herrenmannschaft den Meistertitel gesichert. Damit steigt die Mannschaft von Trainer Joachim Lindner zum Abschluss der Saison, zu der sie erstmals gemeldet wurde, gleich in die höhere Erste Kreisklasse auf. Am letzten Spieltag der Meisterrunde trafen die Grün-Blauen auf die SG Ollheim-Straßfeld 3, um im Duell der beiden erfolgreichsten Teams – gleichbedeutend mit den Aufstiegsrängen – die Top-Position in der Endabrechnung zu entscheiden. Das Spiel am Samstagnachmittag in der Oberpleiser “Sunshine Arena” geriet jedoch schnell zu einer sehr eindeutigen Angelegenheit.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften in die Partie hinein – spürbar groß war der gegenseitige Respekt beim Duell der beiden punktbesten Teams der Saison. Doch nach dem Tor zum 2:1 (5. Minute) durch den an diesem Nachmittag besonders treffsicheren Youngster Fynn Lindner zogen die Gastgeber bis zum 11:2 (16. Minute) davon. Die Gäste aus Ollheim gaben sich jedoch noch längst nicht geschlagen und arbeiteten sich zurück in die Partie, wobei sie auch von Nachlässigkeiten der HSG-Abwehr profitierten. Den Gastgebern gelangen aber weiterhin zahlreiche sehr schnelle Treffer durch zügige Passfolgen bis zum freistehenden Mitspieler oder per Tempogegenstoß, wobei sie viele Kräfte sparen konnten – was sich später noch auszahlen sollte. Der Halbzeitstand von 18:9 für die Grün-Blauen war weiterhin deutlich.

Die Siebengebirgler kamen hochkonzentriert aus der Kabine. Dank der starken Schlussmänner Markus Krämer und Andre Jochim sowie aufgrund der konsequenten Abwehrarbeit und konditioneller Vorteile ließen die Grün-Blauen erst in der 50. Minute das dritte Gegentor in der zweiten Halbzeit zu. Zu diesem Zeitpunkt war beim Zwischenstand von 30:12 die Partie längst zugunsten der “Fünften Herren” der HSG Siebengebirge entschieden. Beide Mannschaften legten noch einige Treffer nach, am überdeutlichen 33:17 Erfolg der Grün-Blauen und damit auch der gelungenen Revanche für die knappe und insgesamt einzige Niederlage aus dem Hinspiel änderte dies nichts mehr. Damit steht die “Fünfte Herren” der HSG Siebengebirge als verlustpunktfreier Sieger der Meisterrunde der Zweiten Kreisklasse fest und hat sich für den Aufstieg in die Erste Kreisklasse zur Saison 2022/2023 qualifiziert.

Es geht nach oben: die HSG hat sich den Aufstieg in die Erste Kreisklasse 2022/2023 erspielt.

Aufstieg als Entwicklungschance für junge HSG-Spieler

HSG-Trainer Joachim Lindner zeigte sich entsprechend zufrieden mit seinem Team: “Die Mannschaft hat heute einen souveränen Sieg eingefahren, der mit einer besseren Chancenauswertung noch deutlicher hätte ausfallen können. Wichtiger ist aber, dass sich das Team im Angriff konsequent durch gute Pässe klare Tormöglichkeiten erarbeitet und in der Abwehr sehr kompakt gestanden hat. Das Team hat sich damit auch für die starke Saison selbst belohnt.”
Die Premieren-Saison fasst der Trainer so zusammen: “Mit dieser komplett neu zusammengestellten Truppe und kaum Trainingsmöglichkeiten war dieser Aufstieg gewiss kein Selbstläufer, aber wir haben unser Saisonziel souverän erreicht. Gerade unsere Junioren konnten reichlich Spielpraxis sammeln und wertvolle Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln. Auch in der Ersten Kreisklasse werden wir uns den erneuten Aufstieg als Ziel setzen, auch wenn dies gewiss herausfordernder werden wird. Aber für unsere jüngeren Spieler wäre das die optimale Plattform, um ihre handballerischen Fähigkeiten im Seniorenbereich weiterzuentwickeln.”

Für die HSG spielten und trafen: Markus Krämer, Andre Jochim (beide Tor); Fynn Lindner (7), Yannik Thiemann (5/1), Linus Wijbenga (3), Michael Hecken (3), Malte Rietmann (3), Dennis Weber (3), Ayk Borstelmann (3/1), Oskar Rohde (2/1), Fabian Grunwald (1), Luca Ahlhorn (1), Julian Vogt (2), Matthias Reintgen