Kleine Handballer mit großer Leistung beim 7Hills Cup

Toller Sport beim hochkarätig besetzten Turnier der E-Jugend im Siebengebirge

Das Wochenende des 9. und 10. April stand in der großen Sporthalle des Schulzentrums Oberpleis ganz im Zeichen des Handballnachwuchs. An zwei Tagen fand für E-Jugendliche der 7Hills Cup statt, bei dem sich viele bekannte und besonders starke Vereine vom 1. FC Köln über BTB Aachen bis zum CVJM Waldbröl angekündigt hatten. Das Turnier wurde von HSG-Nachwuchstrainer Florian Schuster mit Unterstützung des FSJ-Teams vorbereitet und durchgeführt.

Das Turnier am Samstag: Spielerlebnis vor Spielergebnis

Am Samstag stand der Spaß am Handball im Vordergrund – Spielerlebnis vor Spielergebnis war das klare Motto des Turniers. Entsprechend sahen die zahlreichen Besucher in der Halle neben tollen Handball-Aktionen vor allem viele glückliche Kindergesichter. Die E4- und E5-Teams der HSG Siebengebirge trafen auf den TV Palmersheim und den HV Erftstadt. Unmittelbar danach legten auch die beiden weiblichen E-Jugend-Teams der Grün-Blauen los gegen den TSV Bonn rrh. und den CVJM Waldbröl. Es waren spannende und sportlich ausgeglichene Spiele mit vielen schönen Aktionen auf dem Spielfeld und super Stimmung auf den Rängen.

Die Mädchen der E-Jugend zeigten am Samstag ihr Können beim 7Hills Cup.

Am Nachmittag traf die E3-Mannschaft der HSG auf die Vertreter der HSG Geislar/Oberkassel, den TSV Bonn rrh. sowie den 1. FC Köln. Außerdem ging es gegen die “erste Mannschaft” des TuS Opladen, die das Turnier am Ende für sich entscheiden konnte im Modus “Jeder gegen Jeden”.

Die männliche E3-Mannschaft der Grün-Blauen freute sich über den zweiten Platz hinter Turniersieger TuS Opladen.

Nach den tollen Partien am Samstag wurde in der Sporthalle alles vorbereitet für den zweiten Turniertag des 7Hills Cup, bei dem am Sonntag ebenfalls hochklassige Teams aus dem näheren und weiteren Umfeld ins Siebengebirge kamen.

Bei der Siegerehrung am Samstag durften sich alle Teams als Gewinner fühlen.

Starke Leistungen und große Spannung am Sonntag

Am zweiten Turniertag stiegen noch stärkere E-Jugend-Mannschaften ins Turnier ein. Neben der männlichen E1-Mannschaft der HSG waren gleich zwei Teams von BTB Aachen dabei sowie der HC Gelpe/Strombach, HC Koblenz, 1. FC Köln, die HSG Geislar/Oberkassel und die SG Langenfeld.

Zum Eröffnungsspiel des 7Hill Cup am Sonntag begrüßte die E1 der HSG den HC Koblenz in der Sporthalle in Oberpleis.

In zwei Vierergruppen spielten die Junioren zunächst im Modus “Jeder gegen Jeden” bei einer Spielzeit von 2×10 Minuten. Die E-Junioren aus dem Siebengebirge zeigten mit Siegen gegen HC Koblenz (11:2), BTB Aachen (20:2) und die HSG Geislar/Oberkassel (12:3) eine ganz starke Leistung. Danach standen die Halbfinal-Partien fest. Die Siebengebirgler trafen auf den 1. FC Köln. Und die SG Langenfeld ging ins Spiel gegen die HSG Geislar/Oberkassel. Dabei setzen sich die Grün-Blauen gegen die Handballer aus der Domstadt mit 12:8 ebenso durch wie die SG Langenfeld gegen die Lokalrivalen aus Geislar.

Spiel um Platz 3: “Buzzer Beater” in der Verlängerung führt zum Sieg

Das anschließende Spiel um Platz 3 gewann die HSG Geislar/Oberkassel in besonders spektakulärer Weise gegen den 1. FC Köln: in der Verlängerung fiel der Siegtreffer mit dem Schlusspfiff, sodass der FC keine Chance mehr hatte, noch einmal zum Ausgleich zu kommen.

Bei der Siegerehrung durften sich die jungen Sportlerinnen und Sportler über eine Medaille und eine große Packung Fruchtgummi freuen.

Auch das Finale bot für die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer noch einmal alles, was den Handball auch in dieser Jugendklasse so besonders macht. Die HSG Siebengebirge und die starke SG Langenfeld lagen nach der regulären Spielzeit von 15 Minuten gleichauf (5:5). In der fünfminütigen Verlängerung war es nochmals ein gleichwertiges Kräftemessen der zwei eindeutig stärksten Teams des Turniers. Dann schließlich gelang den Grün-Blauen der Treffer zum 7:6, gleichbedeutend mit dem Turniersieg beim 7Hills Cup. Die Halle 1 im Schulzentrum war zu diesem Zeitpunkt zur Freude der beiden Finalisten sehr gut besucht, denn alle anderen Mannschaften sowie die viele Eltern feuerten beide Teams lautstark an und sorgten für eine tolle Kulisse.

Die E1-Mannschaft der HSG Siebengebirge sicherte sich den Sieg beim stark besetzten 7Hills Cup.

Am Ende durfte sich die E1-Mannschaft der Grün-Blauen über den Turniersieg beim 7Hills Cup freuen – und alle anderen Mannschaften über ein hervorragend organisiertes Turnier an zwei Tagen mit viel Handball-Action im Siebengebirge.