Kampfgeist wird belohnt

Kreisliga-Damen sichern sich gegen Euskirchen in letzter Sekunde 2 Punkte

Am Sonntag, den 12. November, war die zweite Mannschaft der HSG Euskirchen am Sonnenhügel zu Gast. Mit Tabellenplatz 5 und einem Punktestand von 10:6 galten die Gäste zwar als Favoriten, jedoch ließ sich das junge Team der Siebengebirglerinnen davon nicht abschrecken und hatte die 2 Punkte von Anfang an im Visier.

Es zeigte sich allerdings sofort, dass es ein harter Kampf um den Sieg werden würde und die beiden Teams boten sich über die erste Halbzeit hinweg ein Spiel auf Augenhöhe. Die Grün-Blauen erwischten hierbei zwar den besseren Start und konnten sich in den ersten Minuten zunächst mit einer 4:1 Führung absetzen, gaben den Gegnerinnen aber dann die Chance, durch technische Fehler und Unaufmerksamkeiten, ebenfalls ins Spiel zu finden und bis Minute 12 wieder zum Ausgleich aufzuholen. Von da an gelang den Gastgeberinnen zwar keine deutliche Führung mehr, jedoch ließen sie sich – anders als in vorherigen Spielen – nicht hängen und gaben den Damen aus Euskirchen zunächst keine Chance das Spiel zu drehen. Die Grün-Blauen gingen mit einem Tor Vorsprung (9:8) in die Halbzeit.

Dort versuchte HSG-Trainer Anto Marcinkovic, dem Team bewusst zu machen, dass durch hohe Konzentration in der Abwehr und mehr Souveränität im Angriff der Sieg am Sonntagabend möglich ist. Mit dieser Einstellung starteten die jungen Damen in die zweite Hälfte. Es zeigte sich allerdings, dass auch die Gäste die 2 Punkte in Sichtweite hatten. Ab Minute 40 schienen dann die Kräfte und auch die Konzentration der HSG-Damen zu schwinden, was Euskirchen sofort nutzte, um das Spiel zu drehen. Die Gäste dominierten die folgende Phase der Partie, wodurch sie sich bis neun Minuten vor Schluss mit 14:18 aus Sicht der HSG absetzen konnten.

Nach einer Auszeit präsentierte das junge Team von Anto Marcinkovic eine ganz andere Seite von sich. Dieses Mal wollten sie die konstante Leistung der ersten 40 Minuten, nach der sie die Führung abgegeben hatten, nicht umsonst gewesen sein lassen und holten in der Schlussphase nochmal alles aus sich heraus. Innerhalb von vier Minuten konnte so die vier Tore wieder aufgeholt werden. Dies führte zu einer erneuten Auszeit auf Seiten der Gegnerinnen, die die Grün-Blauen nutzten, um sich gegenseitig für die “Crunchtime” zu pushen. Nun entwickelte sich ein wahrer Krimi.

Es stand 20:20, die Grün-Blauen hatten im Angriff noch 2 Pässe frei und die Uhr zeigte 59:40 Minuten, als HSG-Trainer Anto Marcinkovic die Auszeit nahm, um einen letzten Freiwurf zu planen. Der scheiterte zuerst und es gab erneut Freiwurf – mit nur noch einem verbleibenden Pass. Dieser ging zu Maike Hörbelt, die die Nerven behielt und 7 Sekunden vor Schluss zum 21:20 Siegtreffer einnetzte. Die HSG Euskirchen kam noch einmal zu einem schnellen, letzten Abschluss, scheiterten aber an Anne Brückmann im Tor der Siebengebirglerinnen, die den letzten Wurf parierte und somit die 2 Punkte für die Grün-Blauen festhielt.

Der Sieg war einerseits das Ergebnis von Kampfgeist und Zusammenhalt in den entscheidenden Phasen, andererseits aber auch die Folge guten spielerischen Ansätze, die sich schon über die letzten Spiele hinweg angebahnt hatten, wodurch Trainer Anto Marcinkovic bereits von zwei Wochen die richtige Prognose abgegeben hatte, dass die nächsten 2 Punkte nur eine Frage der Zeit waren. Dass sich die HSG mit dem Sieg belohnen konnte, hat sie auch den zahlreichen Fans zu verdanken, die die jungen Damen unterstützt haben.

Für die HSG spielten und trafen: Anne Brückmann, Mara Schmitz (beide Tor); Annika Kreutz (5), Flavia Zerfowski (5/3), Maike Hörbelt (4), Paula Reckers (4), Hanna Müller (2), Minou Shahin (1), Luana Ganter, Annika Göckel, Leah Klinger, Anna-Lena Rick