HSG startet mit fünf Herren-Teams in Saison 2021/2022

Grün-Blaue bieten mit neuem Team “Fünfte Herren” Spielpraxis für Perspektivspieler

Die HSG Siebengebirge geht aufgrund der außergewöhnlich großen Kaderstärke im männlichen Seniorenbereich mit fünf Herren-Mannschaften in die Saison 2021/2022. Dafür wurde ein weiteres, fünftes Team gemeldet, das – neben der ebenfalls dort aktiven “HSG Siebengebirge 4” – in der 2. Kreisklasse des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg starten wird.

Schon im Frühjahr 2021 wurde vereinsintern analysiert, das man zur Saison 2021/22 eine 5. Herrenmannschaft melden könnte. Alleine aus dem Jahrgang 2002 waren etwa 15 Spieler für den Seniorenbereich spielberechtigt. Außerdem hatten die Grün-Blauen so gut wie keine Abgänge in ihren Herrenmannschaften zu beklagen – was einerseits für eine sportlich wie zwischenmenschlich hervorragende Atmosphäre spricht, andererseits bedeutet, dass die Kader der Herren-Teams immer größer werden würden. Dies galt besonders für die Verbandsliga- und Landesliga-Teams der HSG. Um somit besonders den jüngeren Spielern möglichst viel und regelmäßig Spielpraxis zu bieten, wurde die “Fünfte Herren” in der 2. Kreisklasse gemeldet. Die Mannschaft besteht im Großteil aus dem erweiterten Kader der Landesliga-Herren und ist in ihren Abläufen und Abstimmungen eng mit der “Dritten Herren” im Austausch.

HSG-Landesliga-Trainer Dennis Weber führte entsprechend frühzeitig im Sommer 2021 Gespräche mit erfahrenen Spielern, die zur Unterstützung der Nachwuchskräfte und für ein grundsätzliches Engagement in der 2. Kreisklasse bereit wären. Somit stand im Sommer fest, das eine 5. Mannschaft gemeldet werden würde. Als Trainer übernimmt Joachim Lindner das Team, der zuletzt im Vorstand der Siebengebirgler aktiv war. Er wird unterstützt von Betreuer Christoph Wijbenga.

Joachim Lindner (Trainer; links) und Christoph Wijbenga (Betreuer) übernehmen die “Fünfte Herren” der HSG.

Joachim Lindner, Trainer der “Fünften Herren” der HSG Siebengebirge: “Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei der HSG, besonders auf das Wiedersehen mit vielen guten Bekannten. Im Team gibt es eine wirklich reizvolle Mischung aus jungen und älteren Spielern, die hier zum ersten Mal so zusammenkommen. Christoph und mir ist es wichtig, gerade die jüngeren Spieler heranzuführen und ihnen möglichst viel Spielpraxis zu geben. Das ist das eigentliche Saisonziel, denn die 2. Kreisklasse und deren Mannschaften sind für uns alle weitgehend unbekannt, sodass wir uns auf uns selbst fokussieren werden.”

Sebastian Hoffmann, Sportliche Leitung HSG Siebengebirge: “Nach der coronabedingt langen Handballpause ist die Saison 2021/2022 in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Für uns bei der HSG auch deshalb, weil wir in diesem Jahr so viele spielberechtige, männliche Senioren im Verein haben, wie noch nie. Das ist einerseits absolut erfreulich und ein tolles Signal zum Neustart der Handball-Aktivitäten im Saisonbetrieb. Andererseits wollen wir bei der HSG aber allen Sportlern auch jetzt die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig in Training und Spiel auf dem individuellen Leistungsniveau zu beweisen und weiterzuentwickeln. Mit nun fünf Herrenmannschaften ist dies gewährleistet und gleichzeitig können wir den Austausch zwischen den Senioren-Teams für die Kaderplanung nochmals verbessern.”