HSG Siebengebirge-Thomasberg fördert soziale Integration durch Sport

Die HSG Siebengebirge-Thomasberg beteiligt sich am Sport- und Begegnungsfest der Stadt Königswinter zur Förderung der Integration von Flüchtlingen im Stadtgebiet. Die gemeinsame Veranstaltung aller Königswinterer Sportvereine und des Stadtsportbundes findet am Samstag, 21.11., von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in den beiden Sporthallen des Schulzentrums Oberpleis statt.
Beim Sport- und Begenungsfest werden die Vereine ihr Angebot präsentieren, etwa mit Aufführungen und Trainingseinheiten. Die Handballer der HSG Siebengebirge-Thomasberg stellen dabei ihre Sport-Förderung im Juniorenbereich in den Mittelpunkt: die Handball-Minis der E- und F-Jugend werden von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Trainingseinheit für die Gäste absolvieren.

Um die soziale Integration von insbesondere jungen Flüchtlingen, die im gesamten Stadtgebiet verteilt untergebracht sind, zu fördern, können diese beim Sport- und Begegnungsfest nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv teilnehmen. Um dies zu ermöglichen, hat sich die HSG Siebengebirge-Thomasberg an einer Spendensammlung von gut erhaltenen Sportschuhen beteiligt. Die Sportschuhe werden beim Sport- und Begegnungsfest allen bedürftigen Gästen zur Verfügung gestellt.

Ralf Röttgen, Abteilungsleiter Handball der HSG Siebengebirge-Thomasberg: “Im Handball schafft man nichts alleine, nur als Mannschaft kommt man zum Erfolg. Auch und gerade abseits des Handballfelds ist eine starkes soziales Umfeld enorm wichtig. Darum fördern wir bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg nicht nur intensiv den Handball-Nachwuchs, sondern unterstützen selbstverständlich auch dieses wichtige Projekt der Königswinterer Sportvereine und des Stadtsportbundes. Denn nur als Gemeinschaft ist man immer ein Gewinner.”

Matthias Reintgen