HSG-Herren bleiben starke Einheit

Oberliga-Kader bleibt in Saison 2023/24 komplett bei nur zwei Abgängen

Die HSG Siebengebirge kann für die kommende Spielzeit 2023/2024 bereits jetzt fest mit einer sehr starken und bestens aufeinander eingestellten Ersten Herrenmannschaft planen. Bevor die aktuelle Oberliga-Saison in ihre finale und entscheidende Phase geht, haben das Trainer- und Betreuer-Team sowie der Spieler-Kader ein starkes Zeichen gesetzt: alle Team-Mitglieder der aktuellen Oberliga-Mannschaft haben dem Verein ihre Zusage gegeben für die kommende Saison 2023/2024. Die einzige Ausnahme bilden die Abgänge von zwei Spielern, die aus gesundheitlichen oder privaten Gründen nach der laufenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Nach fünf Jahren in Folge in der Regionalliga Nordrhein – der “Vierten Liga Deutschlands” – haben sich die Grün-Blauen in der Oberliga Mittelrhein ab Herbst 2022 nach kurzer Zeit als Spitzenmannschaft etabliert. Dabei ist auch das Team zu einer Einheit zusammengewachsen, die insbesondere in der heimischen “Sunshine Arena” regelmäßig ihre Fans begeistert. Mit großer mannschaftlichen Geschlossenheit anstatt dem Fokus auf einzelne Akteure mit Ausnahmestellung, haben sich die Grün-Blauen gegen viele teils körperlich mindestens ebenbürtige Gegner durchgesetzt. Die Serie von 15 Partien in Folge ohne Niederlage zwischen Mitte Oktober 2022 und Anfang März 2023 ist dafür ein starker Beleg.

Diese Geschlossenheit und Einigkeit als Gruppe hat das Team nun frühzeitig im aktuellen Saisonverlauf unterstrichen und ein klares Signal für die kommende Spielzeit gesetzt. Unabhängig vom Ausgang der Saison 2022/2023 wird die Mannschaft sowie das Trainer- und Betreuer-Team auch in die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit gehen. Als einzige Abgänge müssen die Siebengebirgler derzeit mit Basheer Al-Zaidi sowie Vibulan Sivanathan rechnen. Aufgrund des hohen zeitlichen Aufwandes in Verbindung mit beruflichen und weiteren Verpflichtungen, hat Basheer Al-Zaidi entschieden, nach dieser Saison deutlich kürzer zu treten. Bei Vibulan Sivanathan sind es anhaltende Beschwerden im Knie, die letztlich zur selben Entscheidung geführt haben.
Um das Team für die kommende Saison konsequent weiterzuentwickeln, planen die Siebengebirgler außerdem mit Verstärkungen. Dazu zählen sowohl Perspektivspieler aus dem eigenen Junioren- und Seniorenbereich als auch ganz gezielt nur solche Neuzugänge von anderen Vereinen, die mit ihrer handballerischen Qualität sowie ihrer Mentalität genau zu den Grün-Blauen passen.

Mehr als sieben Spieler: die Grün-Blauen bleiben auch in der Saison 2023/2024 eine starke Einheit. Verabschiedet werden müssen nach aktuellem Stand nur Basheer Al-Zaidi (Nummer 94) sowie Vibulan Sivanathan (Nummer 97).

Lars Degenhardt, Trainer der Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge: “Diese Mannschaft hat sich in dieser Saison bereits mehrfach als große Einheit ausgezeichnet. Und das schließt explizit auch alle Ersatzspieler sowie unsere Betreuer mit ein. Darum ist es auch nur konsequent und natürlich ein tolles Signal, dass wir uns schon so frühzeitig geschlossen für die nächste Saison aufstellen können. Auch mir ist dieser Schritt leicht gefallen, denn die Arbeit mit dem Team funktioniert hervorragend und so kann es auch gerne weitergehen. Diese Geschlossenheit wird uns nochmal einen extra Schub geben für die Schlussphase der aktuellen Saison. Und ich spreche für die ganze Mannschaft, wenn ich sage, dass wir dabei natürlich auch Basheer und Vibu noch so oft wie möglich stark in Szene setzen wollen und sie mit unseren Fans feiern wollen für ihre Zeit bei uns.”