D-Junioren mit Derby-Sieg im letzten Heimspiel

Dezimierte HSG-Junioren retten sich gegen TSV Bonn über die Zeit

Nach zwei deutlichen Siegen gegen den Poppelsdorfer HV und die HSG Geislar-Oberkassel sowie einer Niederlage gegen den Godesberger TV, wollte es die männliche D-Jugend der HSG Siebengebirge wie in der Hinrunde machen und den direkten Vergleich mit den vier Teams der Bonner JSG mit 6:2 Punkten erfolgreich abschließen.

Dafür musste im letzten Heimspiel der Saison gegen den TSV Bonn rrh. ein Sieg her. Die Vorzeichen standen allerdings nicht gut, da mit Simon, Bennet und Finn gleich drei Stammspieler verletzt oder verhindert waren. Hinzu kam, dass Lennert sich am Freitag beim Nachholspiel der männlichen C2-Jungend verletzt hatte und angeschlagen ins Spiel ging. Dankenswerterweise konnten mit Basti und Yoann zwei Spieler aus der HSG-Reserve aushelfen, sodass man wenigstens zwei gute Alternativen hatte.

Es war also nicht überraschend, dass das Spiel in der ersten Hälfte etwas zerfahren verlief. Die eigentlich sichere Abwehr stand nicht so stabil wie gewohnt und nur die beiden gut aufgelegten Torhüter Jeremy und Henri hielten den HSG-Nachwuchs im Spiel. Vorne funktionierte das Zusammenspiel – trotz teilweise ungewohnter Positionen – überraschend gut. Jannes musste vom Kreis in den Rückraum wechseln und Max startete im üblichen Rotationsangriff erstmals vom Kreis. Dank vieler schneller Pässe kamen die beiden Jungs – gemeinsam mit Hannes und Lennert – immer wieder zu schönen Torerfolgen, sodass man sich zur Pause gegen die Gäste aus Bonn mit 14:9 absetzen konnte.

Gegen die Gäste vom TSV Bonn rrh. (hier im Angriff) mussten die D-Junioren der HSG improvisieren – mit Erfolg.

In der zweiten Halbzeit wurden die Abschlüsse ungenauer, sodass sich der Bonner Torwart mit einigen Paraden auszeichnen konnte. In dieser Phase hielten Mats und Malte auf den beiden Außenpositionen das Team im Spiel, da sie sich einige Abpraller sicherten und im Nachwurf verwandelten. Zwischenzeitlich führten die Jungs aus dem Siebengebirge schon mit neun Toren, brachten das Spiel aber leider nicht konzentriert ins Ziel. Der TSV kam nach einer Auszeit zu vier schnellen Toren in Folge, sodass nochmal unnötig Hektik aufkam in der Oberpleiser Sunshine Arena. Die letzten Minuten waren von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Folglich blieb der Abstand konstant und die zweite Halbzeit endete 13:13 unentschieden. Beim Schlusspfiff waren die HSG-Jungs erleichtert, dass das letzte Heimspiel somit mit 27:22 doch noch recht souverän gewonnen werden konnte.

Jetzt geht es am kommenden Wochenende zum letzten Saisonspiel 2022/2023 nach Euskirchen, wo mit dem TV Palmersheim der Tabellendritte wartet. Auch wenn sich die HSG-Junioren bereits für die Talentiade qualifiziert haben und nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen sind, wollen sich die Grün-Blauen mit einem Sieg aus der Meisterschaftsrunde verabschieden. Trainer und Eltern der Siebengebirgler hoffen, dass am kommenden Wochenende alle Spieler wieder fit und einsatzbereit sind – und die HSG-Junioren mit zahlreicher Unterstützung im Saisonfinale rechnen können.