HSG Heimspieltag: Neunmal HSG Action am ganzen Wochenende

Am Wochenende 9. und 10. Dezember gibt es in der Oberpleiser “Sunshine Arena” wieder die volle Ladung Handball-Action: Jugend, Herren, Damen, von D-Jugend-Kreisliga bis Herren-Regionalliga – alles ist dabei. Der Höhepunkt am Samstag sind die beiden Regionalliga-Begegnungen der A-Jugend sowie der Ersten Herren. Hier gibt’s den Überblick.

Spieler und Fans der HSG Siebengebirge können sich am zweiten Adventswochende auf neun Partien am heimischen Sonnenhügel freuen. Am Samstag stehen vier Spiele auf dem Programm, am Sonntag folgen weitere fünf Begegnungen. Bei den Regionalliga-Partien am Samstag wird noch einmal Georg “The Voice” Moitzfeld als Hallensprecher einspringen. Er vertritt Julian, der mit seiner eigenen Jugendmannschaft im Einsatz ist. Die Spiele im Überblick:

Samstag, 9. Dezember

13:00 Uhr E1-Jugend vs. TuS Niederpleis
Die jungen Handballdrachen der HSG wollen an den Kantersieg gegen den HSV Troisdorf (35:18) anknüpfen und als Fünfter der Tabelle die Verfolger aus Niederpleis (Sechster) auf Abstand halten. Dafür stehen die Vorzeichen nicht schlecht: die HSG verfügt über den deutlich torgefährlicheren Angriff. Die HSG traf bislang 98 Mal, der TuS dagegen erzielte 32 Treffer.

14:15 Uhr männl. B1-Jugend vs. HSG Refrath/Hand
Im Duell des Vierten (HSG) gegen den Sechsten der Tabell treffen auch der drittbeste Angriff auf die zweitbeste Abwehr (Refrath/Hand). Die Gäste haben zuletzt zwei Partien deutlich verloren, doch das Hinspiel gegen die Siebengebirgler gewinnen können. Die Grün-Blauen haben ebenfalls die letzten beiden Spiele verloren – beide auswärts und beide sehr knapp. Jetzt sollen am Sonnenhügel wieder Punkte her.

16:00 Uhr männl. A1-Jugend vs. HSG Würselen
In diesem Spiel der Jugend-Regionalliga ist die Favoritenrolle klar verteilt. Die HSG trifft als Dritter mit dem zweitbesten Angriff der Liga auf den Vorletzten Würselen. Mit 14:6 Punkten sind die Königswinterer in Schlagdistanz zu den beiden Top-Plätzen der Regionalliga. Am Samstag sollen die nächsten zwei Punkte auf der Haben-Seite stehen.

18:00 Uhr Regionalliga-Herren vs. TuSEM Essen II
Im Duell dieser beiden Vereine mit langer Handballtradition könnte die Papierform über die eigentlichen Kräfteverhältnisse hinwegtäuschen. Die Gäste aus Essen stehen mit 6:14 Punkten fast schon mit dem Rücken zur Wand, nur ein Punkt trennt sie von den Abstiegsplätzen. Gerade das macht den Gegner besonders gefährlich. Im Angriff sind beide Teams ähnlich stark, die HSG steht allerdings mit 11:9 Punkten auf einem soliden Platz im Mittelfeld. Die Siebengebirgler haben bisher drei ihrer vier Heimspiele gewonnen, Essen holte in vier Auswärtsspielen erst einen Punkt.

Sonntag, 10. Dezember

10:15 Uhr männl. D2-Jugend vs. TSV Bonn rrh. 1
Zum Lokalderby gegen den TSV aus Bonn-Beuel reisen die Gäste als eindeutiger Favorit an. Der TSV ist der bislang ungeschlagene Tabellenführer, die HSG rangiert auf Platz Acht von Zehn. Der TSV Bonn rrh. stellt zudem die beste Abwehr, die HSG hingegen die derzeit schwächste Deckung.

11:30 Uhr männl. D3-Jugend vs. TSV Bonn rrh. 2
Es folgt direkt das nächste Duell der beiden Vereine. Die Gäste aus Beuel stehen aktuell auf Platz Zwei, die HSG ist Fünfter mit einem Spiel weniger. Der TSV hat nach einer Auftaktniederlage gegen die HSG Geislar/Oberkassel jedes Spiel gewonnen, während die Siebengebirgler mit dem Selbstvertrauen eines klaren Sieges gegen den Poppelsdorfer HV (21:10) in die Begegnung gehen.

12:45 Uhr männl. E2-Jugend vs. HSG Euskirchen 2
Beide Vereine treten mit ihrer jeweils “Zweiten Reihe”, was ein tolles Handballspiel auf Augenhöhe verspricht.

14:15 Uhr männl. C1-Jugend vs. HSV Troisdorf
Die HSG geht als klarer Favorit in die Begegnung. Als Vierter treffen die Grün-Blauen auf die Troisdorfer, die derzeit als Neunter den vorletzten Platz einnehmen. Zuletzt hatte die C1 der HSG eine knappe Niederlage gegen die HSG Euskirchen (29:30) hinnehmen müssen, holte aber auch einen Kantersieg gegen die eigene C2-Mannschaft (43:18). Die Gäste aus Troisdorf haben die letzten beiden Partien deutlich verloren und die Siebengebirgler können ihrerseits mit dem zweitbesten Angriff der Liga aufwarten.

16:00 Uhr Oberliga-Damen vs. MTV Köln
Zum Abschluss des Heimspiel-Wochenendes in der “Sunshine Arena” empfangen die Damen der HSG als Fünfter der Oberliga den direkt davor platzierten MTV Köln. Zuletzt haben die HSG Damen nur denkbar knapp beim Spitzenreiter TV Weiden verloren, die Kölnerinnen können einen hohen Sieg gegen Frechen (27:18) und eine knappe Pleite gegen Schwarz-Rot Aachen (31:32) vorweisen. Es kommt nun zum Duell der Abwehrreihen: Köln stellt die zweitbeste Defensive der Oberliga, die HSG liegt in dieser Wertung auf Platz Vier.

Wir wünschen allen Zuschauern viel Spaß bei den Spielen und allen Mannschaften eine gute und sichere An- und Abreise zum Sonnenhügel.

Matthias Reintgen