HSG feiert Pokalsieg in der Sunshine Arena

Landesliga-Herren setzen sich in starkem Finale gegen Bonner Top-Nachwuchs durch

Die HSG Siebengebirge hat den Pokalwettbewerb 2022/2023 des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg für sich entschieden. Im Finale am heimischen Sonnenhügel besiegten die Grün-Blauen in einer sehr unterhaltsamen und bis zum Schluss spannenden Partie den TSV Bonn rrh. Passend zum Wettbewerb – dem man ja im Volksmund nachsagt, der Pokal habe seine eigenen Gesetze – traten beide Vereine in besonderer Konstellation an. So standen sich nicht die Oberliga-Herren der Grün-Blauen und die Regionalliga-Mannschaft der Bonner gegenüber. Sondern die Siebengebirgler boten wie in allen Pokalspielen ihr Landesliga-Team auf, während die Bonner mit ihren hochtalentierten Junioren antraten, die in der kommenden Saison in der A-Jugend Bundesliga spielen wollen.

Beide Teams begannen das Spiel auf einem hohen Niveau und es entwickelte sich ein schnelles und technisch gutes Spiel. Die Landesliga-Truppe der HSG Siebengebirge setzte sich in der Anfangsphase leicht ab, aber die Junioren der TSV Bonn rrh. kämpften dagegen an und konnten das Spiel nach der 10. Minute ausgeglichen gestalten. In der Folgezeit lieferten sich beide Mannschaften ein Kräftemessen auf Augenhöhe. Der TSV Bonn rrh. zeigte sich vor allem im Angriff sehr stark. Aber auch die Grün-Blauen nutzten ihre Chancen und konnten sich immer wieder ins Spiel zurück kämpfen – besonders über den Kreis kam Routinier Nils Grunwald immer wieder sicher zum Abschluss. So stand es zur Halbzeit 17:17, was die Ausgeglichenheit des Duells nochmal unterstrich.

In der zweiten Halbzeit kamen die Bonner besser aus der Kabine und konnten bis zur 39. Minute mit drei Toren in Führung gehen. Doch die Siebengebirgler wollten gewiss nicht aufgeben, zumal sich die Chance ergab, in diesem Jahr in eigener Halle den Pokalsieg holen zu können. Was folgte, war eine starke Aufholjagd. Die Siebengebirgler zeigten nun die ganze Klasse ihres Kaders – bestehend aus konditionsstarken und schnellen Youngsters und Routiniers, die für Struktur und Übersicht sorgten. In der Abwehr standen die Grün-Blauen jetzt auch sicherer und konnten einige Bälle abfangen. Zur Freude der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten die Siebengebirgler schließlich das Spiel noch drehen und mit 35:32 für sich entscheiden.

HSG-Trainer Dennis Weber fand lobende Worte für sein Team: „Wir haben uns gut auf das Spiel
gegen die spielerisch und technisch starke Bonner Juniorenmannschaft vorbereitet. Es war eine
Teamleistung, die mich stolz macht. Dieses Team hat das schnelle Tempo der Bonner angenommen
und mit Entschlossenheit und Wille den Pokal verdient gewonnen. Ein Sonderlob geht an die Fans,
die unsere Mannschaft lautstark unterstützt haben. Das war eine Atmosphäre, die meine Mannschaft
sichtlich genossen hat und sie hat es absolut verdient. Nach der Saison ist für mich als Trainer dieser
tollen Mannschaft Schluss und ich hätte mir kein besseres Ende einer tollen Reise mit der Truppe
vorstellen können! Vielen Dank dafür.“