Herren III: Positiver Saisonstart trotz unbeständiger Leistung

Durch einen 31:25 Sieg im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg gegen den TSV Feytal verbuchte die Mannschaft von Trainer Dennis Weber die ersten beiden Punkte für die Grün-Blauen.

Die Zuschauer am Oberpleiser Sonnenhügel sahen am Samstagabend ein typisches erstes Saisonspiel: viele Aktionen, nicht alles klappte, aber beide Teams wollten bestmöglich in die neue Spielzeit starten. Die Voraussetzungen dafür waren für die Siebengebirgler gut. Mit einem vollen, allerdings komplett neu zusammengestellten Kader trafen die Grün-Blauen auf Gäste aus Feytal, die lediglich ein Zehn-Mann-Aufgebot ins Feld schicken konnten.

In den ersten zehn Minuten der Partie gelang auf Seiten der Gastgeber vieles von dem, was man sich vor der Begegnung vorgenommen hatte. Die Abwehr stand zunächst stabil, während im Angriff mit gutem Tempo und geschickten Einzelaktionen wiederholt der Torerfolg gelang. Nach elf gespielten Minuten führte die HSG bereits 8:4. Anschließend zeigte sich dann jedoch die Wankelmütigkeit eines Auftaktspieles. Während die Gäste die lange Anfahrt nun langsam aus dem Körper schüttelten, ging der HSG vor allem die Stabilität in der Abwehr verloren.

In einer Phase, in der in erster Linie der gegnerische Rückraum überzeugte, schlossen die Gäste nach und nach auf. Gleichzeitig stotterte nun auch der Motor im HSG-Angriffsspiel. Zahlreiche Einzelaktionen versandeten und auch das Tempospiel der ersten Minuten suchte man vergebens. Dies wussten die Feytaler gut zu nutzen. Energisch kämpften sich die Mannen aus der Eifel zurück und konnten sogar kurz vor der Halbzeit mit 13:14 aus Sicht der HSG erstmals in Führung gehen. Kurz vor der Sirene gelang noch der zu diesem Zeitpunkt glückliche Ausgleich für die Grün-Blauen zum 14:14.

In der Kabine lenkte Coach Weber den Fokus auf die Abwehrarbeit. Diese wurde weitestgehend nach der ersten Viertelstunde eingestellt. Auch das Angriffsspiel bot Verbesserungspotential, ging diesem doch im Laufe der ersten Halbzeit jede Kreativität abhanden.

Zurück aus den Katakomben, begegneten sich die beiden Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. Nach 42 Minuten zeigte die Anzeigetafel weiterhin ein Unentschieden (18:18). Daran schloss sich dann die entscheidende Phase des Spiels an. In den folgenden zehn Minuten fand die HSG endlich zu einer stabilen Defensive. Gleichzeitig führte im Angriff die Umstellung auf zwei Kreisläufer zu zahlreichen Lücken und Freiräumen für die Rückraumspieler. Diese wussten dies mit guter Torausbeute und Anspielen zu nutzen. Daraus folgte ein 8:0 Lauf bis zur 52. Minute, der das Spiel zugunsten der Hausherren entschied (26:18).

Nach der höchsten Führung bei 29:20 (55. Minute) führten abschließend noch zahlreiche Unkonzentriertheiten im Angriff dazu, dass die Feytaler, die sich nie aufgaben und trotz kleinem Kader über die gesamte Spielzeit stark aufs Tempo drückten, durch vier Tempogegenstöße das Ergebnis noch ein wenig korrigieren konnten. Schlussendlich änderte dies aber nichts mehr am Ende ungefährdeten 31:25 Sieg der Königswinterer Kreisligisten.

Auf Seiten der Grün-Blauen war man anschließend zufrieden mit dem Ergebnis und froh über die ersten beiden Punkte der Saison. Die Mannschaft wird in der kommenden Trainingswoche weiter an den Abläufen arbeiten, um am kommenden Sonntag, im Gastspiel in Godesberg, das eigene Spiel konstanter durchzuziehen.

Torschützen:

Tor: Jochim, Hecken

Feld: Brüssler 7, Steimel 5/1, Bohrenfeld 4/2, Füllenbach 4, Fabian Grunwald 3, Boland 3, Linden 2, Schuster 2, Reifer 1, Radermacher, Andricic, Plonka