Herren I: Großer Kampf ohne Ertrag im ersten Derby der Saison

Am vergangenen Samstag trafen die Grün-Blauen am ersten von zwei aufeinander folgenden Derby-Spieltagen in der “Vierten Liga” auf den TV Rheinbach. Hatte man in der Vorwoche noch eine deutlich Niederlage hinnehmen müssen, wollte man im ersten Auswärtsspiel der Saison die Punkte mit ins Siebengebirge nehmen.

Die Partie startete ausgeglichen: Lukas Kazimierski erzielte das 0:1 für die Gastgeber, Bjarne Steinhaus antwortete postwendend mit dem ersten Tor für die HSG. So ging es hin und her, bis Oliver Dziendziol in der 15. Minute zur ersten Führung für die Siebengebirgler einnetzen konnte (5:4). Die beiden kompakten Defensivreihen ließen wenig zu, sodass bis zur 20. Minute lediglich sechs Treffer auf beiden Seiten gefallen waren. Als dann jedoch Regisseur Bastian Willcke verletzt vom Feld musste und im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr eingreifen konnte, verloren die Grün-Blauen ihre spielerische Linie. Kurz darauf bekam die HSG zudem eine Zwei-Minuten-Strafe zugesprochen und musste in Unterzahl agieren. Rheinbach nutzte dies konsequent aus und erhöhte innerhalb von zwei Minuten auf 6:9 aus Sicht der Köniswinterer. Bis zur Pause konnten die Gastgeber diesen Vorsprung sogar auf 10:15 ausbauen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam die HSG wacher aus der Kabine und egalisierte die Führung des TV innerhalb von vier Minuten (14:16, 34. Minute). Rheinbach schaffte es abermals, den Vorsprung auszubauen und nochmals auf vier Tore davonzuziehen (15:19, 40. Minute), doch die HSG ließ sich erneut nicht abschütteln und konnte in der 50. Minute zum 20:20 durch Samuel Lopez ausgleichen. Der junge Brasilianer im Kader der Siebengebirgler musste jedoch nach einem Zusammenprall auf der Außenposition kurz darauf verletzt ausgewechselt werden. Angetrieben durch die tolle Kulisse erarbeitete sich der TV Rheinbach erneut eine Führung und sollte diese bis zum Schlusspfiff behaupten können. Die Siebengebirgler hatten in der Schlussphase mehrmals die Möglichkeit auszugeichen, scheiterten aber am glänzend parierenden Schlussmann Elias Hoven, der die Gastgeber somit auf die Siegerstraße führte und Rheinbach am Ende 22:28 gewinnen konnte. Angesichts des engen Spielverlaufs, fiel das Endergebnis etwas zu hoch aus.

Am kommenden Samstag findet das nächste Derby statt, dann wieder am heimischen Sonnenhügel, wenn die TSV Bonn rrh. zu Gast ist. Um hier bestehen zu können, brauchen die Grün-Blauen erneut die fantastische Unterstützung der Fans. Das gesamte Team freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, um die ersten Punkte der Saison einzufahren. Anwurf ist um 18:30 Uhr am Sonnenhügel.

In diesem Sinne,

Auch Bjarne Steinhaus konnte trotz zehn Treffer die Niederlage in Rheinbach nicht verhindern.

Kader HSG: Schultze, Löcher (beide Tor); Dziendziol 4/2, Steinhaus 10/1, Lopez 2, Stöcker 3, Marcinkovic 3, Kreutz, Hayer, Grunwald, Kurscheid, Willmann, Willcke

Fotos: Tobias Swawoll